Tatort

Borowski und das Haus am Meer

Dienstag, 23. Mai 2023, 22:00 bis 23:30 Uhr
Mittwoch, 24. Mai 2023, 01:30 bis 03:15 Uhr

In einem Küstenwald nahe Kiel läuft den Kommissaren Klaus Borowski und Mila Sahin wie aus dem Nichts der achtjährige Simon vor das Auto. Verwirrt berichtet er, dass sein Großvater tot im Wald liegt und er von einem Hund angefallen und von einem Indianer beschützt wurde. Borowski sucht eilig den Wald ab, findet aber nichts. Stattdessen fällt ihm ein Segelschiff auf, das in der Bucht ankert.

Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) greifen Simon (Anton Peltier) auf. © NDR/Sandra Hoever
Borowski (Axel Milberg, l.) und Mila Sahin (Almila Bagriacik, r.) greifen Simon (Anton Peltier, M.) auf.

Als die Kommissare Simon zu seinen Eltern Johann und Nadja Flemming zurückbringen, bestätigt sich, dass der Großvater Heinrich verschwunden ist. Heinrich leidet an Alzheimer und ist häufig desorientiert einfach losgelaufen. Bevor Johann und Nadja Flemming ihn deshalb bei sich aufgenommen haben, hatte er in einer alternativen Kommune auf dem Segelschiff gelebt. Noch am Morgen seines Verschwindens hatte seine dänischen Lebenspartnerin Inga damit gedroht, ihn notfalls gewaltsam zurückzuholen.

Am nächsten Tag wird Heinrichs Leiche auf rätselhafte Weise am Strand neben einem halbverwesten Hundekadaver begraben gefunden. Das Schiff ist spurlos verschwunden. Wer hat Heinrich umgebracht? Borowski ist sich sicher: Simon hat den Täter gesehen!

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2019
Schauspieler/in
Axel Milberg als Klaus Borowski
Almila Bagriacik als Mila Sahin
Martin Lindow als Johann Flemming
Tatiana Nekrasov als Nadja Flemming
Anton Peltier als Simon Flemming
Jannie Faurschou als Inga Andersen
Iben Dorner als Senta Andersen
Thomas Chaanhing als Erik Larsen
Reiner Schöne als Heinrich Flemming
Thomas Kügel als Roland Schladitz
Anja Antonowicz als Gerichtsmedizinerin Kroll
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Arthur W. Ahrweiler
Musik
Jacki Engelken
Regie
Niki Stein
Redaktion
Holtgreve, Sabine