Tatort

Böser Boden

Samstag, 14. Mai 2022, 21:40 bis 23:10 Uhr

Im ländlichen Niedersachsen wird ein Mann brutal ermordet aufgefunden: Arash Naderi ist erst vor einigen Monaten aus dem Iran nach Deutschland migriert. Für die Ermittler Julia Grosz und Torsten Falke deutet einiges darauf hin, dass es sich um einen politisch motivierten Mord handeln könnte. Möglicherweise ist der Mann einer rechten Gewalttat zum Opfer gefallen.

Tappen noch im Dunklen: Kommissare Julia Grosz (Franziska Weisz, links) und Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring, 2 v.l.) © NDR/Christine Schroeder
Tappen noch im Dunklen: Julia Grosz (Franziska Weisz, links) und Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring, 2 v.l.)

Wie Falke und Grosz schnell herausfinden, wurde Arash Naderi in der Zeit vor seinem Tod tatsächlich bedrängt. Und zwar von Bauern aus der Gegend, deren Rädelsführer auch schon öfter in Konflikt mit dem Verfassungsschutz geraten ist. Er veranstaltet regelmäßig Treffen in seiner Scheune und ist bekannt dafür, Leute aufzuhetzen.

Falke und Grosz finden bald heraus, worum es bei diesen konspirativen Treffen geht. Die Bauern entpuppen sich als militante Umweltschützer und planen Kampagnen gegen Fracking. Immer stärker kristallisiert sich heraus, dass nicht seine Herkunft das Opfer zur Zielscheibe gemacht hat, sondern vielleicht sein Job. Arash Naderi war als Fahrer für ein Erdgasunternehmen tätig.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2016
Schauspieler/in
Wotan Wilke Möhring als Thorsten Falke
Franziska Weisz als Julia Grosz
Lenja Schultze als Kerstin Starke
Hendrik Heutmann als Roland Vogler
Christian Hockenbrink als Henry Fohlen
Hadi Khanjanpour als Arash Naderi
Sahin Eryilmaz als Hamed Naderi
Sanam Afrashteh als Shirin Naderi
Rainer Furch als Jan Kielsperg
Cristin König als Anne Kielsperg
Niklas Post als Lars Kielsperg
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Sabine Bernardi
Kamera
Oliver-Maximilian Kraus
Schnitt
Anne-Kathrein Thiele
Musik
Axel Huber
Philipp Noll
Redaktion
Donald Kraemer
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tatort/Boeser-Boden,sendung759488.html