Tatort

Alles umsonst

Dienstag, 14. Juli 2020, 23:30 bis 01:00 Uhr

Am Kegelabend wird Bäckermeister Erich Schmidt von einem Telefonanruf gestört. Seine Frau teilt ihm aufgeregt mit, dass sich Einbrecher im Haus befinden. Dann bricht die Verbindung ab. Als Schmidt und sein Kegelbruder Paul zur Bäckerei eilen, machen sie eine entsetzliche Entdeckung: Frau Schmidt ist ermordet worden.

Bild vergrößern
Erich Schmidt (Horst Michael Neutze) bekommt am Kegelabend einen beunruhigenden Anruf seiner Frau.

Die Tatsache, dass in letzter Zeit in der Nachbarschaft eine Reihe von Einbrüchen vorgekommen ist, legt den Verdacht nahe, dass Kriminelle den Mord begangen haben, als sie von Frau Schmidt überrascht worden sind. Kommissar Nagel entdeckt allerdings, dass in der Ehe der Schmidts einiges nicht stimmte. Olga Schmidt hatte einen Geliebten, aber auch Erich Schmidt war kein Kind von Traurigkeit. Die entlassene Verkäuferin Anni soll mit ihm ein Verhältnis haben.

Kommissar Nagel löst den Fall nicht nur mit kriminalistischem Spürsinn, sondern auch durch sein menschliches Einfühlungsvermögen.

Schauspieler/in
Diether Krebs als Kommissar Nagel
Günter Heising als Hauptmeister Henkel
Horst Michael Neutze als Erich Schmidt
Katharina Tüschen als Olga Schmidt
Monica Bleibtreu als Anni Klein
Alexandra Jagow als Tochter von Anni Klein
Paola Schoene als Ilse
Michael Gahr als Paul Rickert
Gisela Zülch als Witwe Scherzer
Robert Naegele als Herr Mielke
Helmut Malik als Schulrat a. D.
Enrica Gera als Frau Niemeyer
Christa Wess als Frau Hellwig
Klaus Kessler als Polizist Funkstreife
Georg Eilert als Uhrmacher Grüneisen
Veronika Weckler als Dora, Kellnerin
Charlotte Brenner-Wolff als Wirtin
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Hartmut Griesmayr
Produktionsleiter/in
Günter Handke
Redaktion
Rüdiger Humpert
Redaktionsleiter/in
Dieter Meichsner
Kamera
Frank A. Banuscher
Rainer Stuhlmacher
Redaktion
Mussgiller, Daniela
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tatort/Alles-umsonst,sendung592642.html