Sportclub Story - Thomas Doll in Jakarta

Fußball-Abenteuer Indonesien

Sonntag, 12. März 2023, 23:35 bis 00:05 Uhr

11.000 Kilometer entfernt von seiner früheren sportlichen Heimat Hamburg ist Thomas Doll seit April 2022 tätig. Der 56-Jährige trainiert den indonesischen Erstligisten Persija Jakarta und feiert hier als Tabellendritter viele Erfolge.

Die Fußball Begeisterung in Jakarta ist riesig und lenkt Thomas Doll davon ab, dass er häufig getrennt von Ehefrau Edina und der einjährigen Tochter Emilia, die zwischen Budapest und Jakarta hin und her pendeln, leben muss.

Das Abenteuer Indonesien hat für den Ex-Nationalspieler, der als Stürmer bei Hansa Rostock, dem Hamburger SV und Lazio Rom, vielfältige und aufregende Facetten zu bieten. Doll genießt die Sympathie, die ihm Fans und Spieler entgegenbringen und den Spaß mit seinem internationalen Trainerteam. Aber auch die negativ Erlebnisse, wie die Stadionkatastrophe in Malang oder das Erdbeben, bei dem viele Menschen ums Leben kamen, gehören zu seinem Alltag in Jakarta. Thomas Doll war zum Zeitpunkt des Erdbebens im 50. Stock seines Hotelhochhauses.

Weitere Informationen
Fußball-Trainer Thomas Doll © IMAGO / Gerry Schmit

Thomas Doll in Indonesien: Ein Leben zwischen Toren und Tragödien

Der frühere HSV-Star trainiert seit dem Sommer Persija Jakarta. Sportlich läuft es für ihn. Doch abseits des Platzes gab es bereits zwei verheerende Katastrophen. mehr

Über all diese Erlebnisse, die Erfolge in Indonesien, aber auch das Heimweh nach Norddeutschland und den Traum, vielleicht doch noch mal ein Trainer-Angebot aus der Bundesliga zu bekommen, erzählt Thomas Doll in der Sportclub Story.

 

Autor/in
Thorsten Vorbau
Kamera
Melvin Buske
Schnitt
Martin Hüsges
Produktionsleiter/in
Matthias Most
Redaktion
Hendrik Deichmann

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 06:00 bis 06:45 Uhr