Sportclub Story - Sepp Maier: Ein Leben lang Klartext

Die Katze von Anzing wird 75

Sonntag, 24. Februar 2019, 23:35 bis 00:05 Uhr

Ex-Torwart Sepp Maier schwenkt im Stadion seine Jacke. © picture alliance / dpa / Andreas Gebert Foto: Andreas Gebert

3,94 bei 18 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sepp Maier ist der erfolgreichste deutsche Torwart aller Zeiten. Weltmeister, Europameister, dreimal in Folge gewann er den Europapokal der Landesmeister, den Vorläufer der Champions League. Zur Legende wurde er aber auch, weil er Spaß und Humor in den Fußball brachte. Clownerien, Witze, Zaubertricks: Maier war ein Garant für gute Laune.

Ein Freund klarer Worte

Dazu war Maier auch ein Freund der klaren Worte. Keine Frage ließ er unbeantwortet, wie einige Archiv-Perlen zeigen. Seine Neigung zum offenen Wort beendete aber auch seine Karriere als Bundestorwarttrainer. Als er sich vor der WM 2006 für Oliver Kahn und gegen Jens Lehmann aussprach, wurde er von Bundestrainer Jürgen Klinsmann geschasst.

Zuletzt musste Sepp Maier mit ansehen, wie Weggefährten des FC Bayern straucheln: Uli Hoeneß und Paul Breitner haben sich entzweit und führen öffentlich Krieg, bei Maiers Jugendfreund Franz Beckenbauer liegen inzwischen dunkle Schatten auf seinem Wirken rund um die WM 2006. Wieviel Klartext sich Sepp Maier bei diesen Themen traut, klärt die Sportclub Story.

Autor/in
Henning Rütten
Redaktion
Maren Höfle