Sportclub Story - Danish Dynamite

Die Fußball-Europameister 1992

Sonntag, 13. November 2022, 23:35 bis 00:20 Uhr

Es ist eine der größten Sensationen im internationalen Fußball: Dänemarks Titelgewinn bei der Europameisterschaft 1992. Sportlich nicht qualifiziert, kommen die Dänen quasi durch die Hintertür zur EM und schießen sich nicht nur in die Herzen der Fußballfans, sondern bis auf den europäischen Fußballthron.

Erst zehn Tage vor Beginn des Turniers in Schweden verkündet Lennart Johansson, was viele erwartet haben. Die Mannschaft von Jugoslawien wird wegen des Bürgerkriegs auf dem Balkan ausgeschlossen. "Wir können nicht länger so tun, als wäre nichts geschehen. Immerhin repräsentiert diese Mannschaft Restjugoslawien, und wir müssen der politischen Wahrheit ins Auge sehen", sagt der Uefa-Präsident. "Wir sind doch keine Mörder", protestiert der Serbe Dejan Savicevic vergeblich. 

Diese gravierende sportpolitische Entscheidung macht den Weg frei für Dänemarks Triumph bei diesem Turnier. Zahlreiche Legenden ranken sich um den Erfolg von "Danish Dynamite" in Schweden:  Die Champions seien in Badelatschen angereist, quasi direkt vom Urlaubsstrand geholt, sie hätten die Nächte durchgefeiert und sich nur von Burgern ernährt – doch ganz so war es nicht. Es ist eine Kombination aus ganz besonderem Teamgeist und der typischen „dänischen Gelassenheit“, die die krassen Außenseiter 1992 bis ins Endspiel gegen Deutschland bringt. Die deutsche Mannschaft hatte sich als Weltmeister unter dem neuen Trainer Vogts auch ins Finale gespielt - trotz Vogts‘ strengem Regiment und schlechter Stimmung innerhalb des Teams. Gegen die deutsche Mannschaft ist Dänemark im Endspiel klarer Außenseiter. Aber wie in einem Märchen von Hans Christian Andersen geht auch diese verrückte Geschichte für die dänischen Helden gut aus.

SC Story Autor Boris Poscharsky hat die Hauptdarsteller Flemming Povlsen, John „Faxe“ Jensen, Henrik Larson und Karl-Heinz Riedle getroffen, die sich an diesen verrückten „dänischen Sommer von 1992“ erinnern.

 

Autor/in
Boris Poscharsky
Redaktion
Florian Fehrenbach
Jörg Tegelhütter

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr