Sportclub Story: Claudio Pizarro

Alles außer gewöhnlich!

Sonntag, 14. Juni 2020, 23:35 bis 00:05 Uhr

Claudio Pizarro ist ein Phänomen. Über zwei Jahrzehnte hat der Ausnahmefußballer die Bundesliga geprägt wie kaum ein anderer. Er wird in Bremen geliebt, in München verehrt. Pizarro ist der älteste Torschütze der Bundesliga und Rekordtorschütze von Werder Bremen, nebenbei Titelsammler und Spaßvogel. Aufgewachsen in Peru, im Leben angekommen in Deutschland, endet jetzt mit 41 Jahren seine Karriere - ohne Publikum und ohne zu wissen, ob er aufgrund einer Verletzung überhaupt noch einmal spielen kann. Aber für ihn, dem das Spiel so viel Spaß bedeutet hat, wird es ohne Ball nie gehen.

Autorin Janna Betten hat sich in Peru mit Vater Claudio Pizarro senior getroffen und Pizarros erste Fußballschule besucht. Auf der Suche nach den Wurzeln, die Pizarro zu dem Fußballstar gemacht haben, der er ist, hat sie auch seine Pferderanch in Lima besucht und die Vollblüter mit den Namen Klassenerhalt und Allianz Arena kennengelernt.

Dazu kommen ehemalige Weggefährten zu Wort, wie Thomas Schaaf, Marco Bode oder Thomas Müller - und natürlich Ailton. Als Werders kongeniales Sturmduo "Pizza-Toni" sorgten sie Anfang der 2000er Jahre für Furore und erinnern sich bei einem Besuch in einem Bremer Restaurant an Pizarros Anfänge in Bremen.

Redaktion
Ludwig Evertz
Maren Hoefle

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Garten-Docs 05:25 bis 05:55 Uhr