Sportclub Story - Mein Rolli hat keine Fesseln

Nomines Weg in die Sportwelt

Sonntag, 02. April 2023, 23:35 bis 00:05 Uhr

Nomine ist neun Jahre alt und sportbegeistert. So weit nichts Ungewöhnliches für ein junges Mädchen. Doch Nomines Wunsch, alles auszuprobieren, die Suche nach der richtigen Sportart, das Unverständnis vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger wird zeitweise zur Odyssee für das Mädchen und ihre Familie. Der Grund: Nomine sitzt im Rollstuhl. Nach einer vermeintlichen Routineoperation im Alter von drei Jahren ist Nomine querschnittsgelähmt.

Die "Sportclub Story" zeigt, wie Nomine ihr Leben im Rollstuhl meistert, wie sie ihren Lebensmut nicht verliert, sondern eher ausbaut. Ihr Bewegungsdrang ist größer denn je. Sie will schwimmen lernen, um die Wette Rollstuhl fahren, Monoski testen, ein Stand-up-Board mieten und: irgendwann einmal bei den Paralympischen Spielen antreten, am besten im Sommer und im Winter.

Deutschland auch im Jahr 2023 noch nicht inklusiv

Ein Weg, der leichter klingt als er tatsächlich ist. Mehr als 500.000 Kinder mit Behinderungen gibt es in Deutschland. Schätzungen zufolge, denn genaue Zahlen werden nicht erfasst. Da fängt das Problem an, denn eigentlich sieht die UNBehindertenrechtskonvention schon seit 2009 vor, dass beispielsweise alle Schulen so ausgestattet sein müssen, dass alle Kinder teilhaben können, unabhängig vom Förderbedarf.

Doch auch im Jahr 2023 ist Deutschland noch nicht inklusiv, auch nicht im Sportbereich: Nur sieben Prozent der Sportvereine hierzulande bieten überhaupt Sport für Menschen mit Behinderungen an. Und das führt dazu, dass mehr als die Hälfte aller Menschen mit Behinderungen sich gar nicht erst traut, sportlich aktiv zu werden.

Nomine und ihre Familie zeigen, wie es trotzdem geht, wie sich reelle Hürden und die Barrieren in den Köpfen überwinden lassen. Und der Sport ist für sie ein Weg, frei zu sein. Der Rollstuhl ist dabei, ihr Paar Turnschuhe. Und mit einer Redewendung wollen Nomine und ihre Familie aufräumen: Nomine ist nicht an den Rollstuhl "gefesselt", sagt Mutter Andrea und fügt hinzu: im Gegenteil!

Autor/in
Juliane Möcklinghoff
Maren Höfle
Kamera
Dirk Saeland
Schnitt
Iryna Tietje
Ton
Nick Würpel
Produktionsleiter/in
Matthias Most
Redaktion
Maren Höfle

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr