Sportclub Story - Profi werden, Profi bleiben

Die Fußball-Brüder Otto

Sonntag, 04. April 2021, 23:50 bis 00:20 Uhr

Eintracht Braunschweig, 2. Bundesliga: Yari Otto (21) ist Jungprofi, ein großes Talent, das es aber noch nicht zum Stammspieler geschafft hat. Aber die Liga läuft trotz Coronapandemie.

SSV Jeddeloh II, 4. Liga: Nick Otto (21) ist Stammspieler, Leistungsträger, darf wegen des Corona-Lockdowns nicht trainieren, nicht spielen. Eigentlich will er sich zeigen, empfehlen, wieder hoch in ein Profiteam.

Die Zwillinge Nick und Yari Otto waren mit 16 talentierte Kicker, die in der Jugend vom VfL Wolfsburg spielten. Die beiden NDR  Autoren Michael Maske und Boris Poscharsky haben vor einigen Jahren begonnen, sie mit der Kamera zu begleiten. Ihr großer Traum damals: Profi werden. Mit dem was sie lieben, Fußball spielen, gutes Geld verdienen.

Es war kein immer leichter Weg, aber vor zwei Jahren hatten sie es tatsächlich geschafft. Beim Traditionsverein Eintracht Braunschweig unterschrieben die Otto-Brüder ihre ersten Fußballprofiverträge. Von diesem Tag an war beim Fußball für sie nichts mehr wie zuvor. Im Fokus von Fans und Presse. Nichtabstieg, Ausleihe, Aufstieg, Vertragsauflösung. Sehr unterschiedlich geht es weiter für Nick und Yari. Willkommen in der realen Welt der Fußballprofis.

Die Autoren sind ganz nah dabei, wenn sich die Wege von zwei Jugendlichen, voller Hoffnung gemeinsam Fußballprofis zu werden, erst einmal trennen. Über all das erzählen Nick und Yari Otto völlig offen. Am Ende sind beide zwar in völlig unterschiedlichen Situationen, aber zumindest in ihrem großen Traum vereint: den Durchbruch als Profifußballer zu schaffen.

Autor/in
Michael Maske
Boris Poscharsky
Produktionsleiter/in
Matthias Most
Redaktion
Matthias Cammann