Gabi Lüeße

Moderatorin Gabi Lüeße ist Schleswig-Holsteinerin durch und durch.

Ich als Moderatorin finde es immer spannend, wenn etwas los ist in unserem Land. Ich liebe die größeren Geschichten rund um die Kieler Landespolitik genauso wie die kleineren in den Kommunen. Das Schreiben von Moderationen und Nachrichten macht mir einfach Spaß: Wie bringe ich den Zuschauer am schnellsten ins Thema? In welcher Reihenfolge präsentiere ich welche Informationen? Dabei feile ich an jedem einzelnen Satz. Wenn dann etwas Komplexes ganz einfach klingt, kann ich mich darüber sehr freuen. Besonders mag ich an meiner Arbeit, dass wir am Ende des Tages immer ein fertiges Produkt haben, auf das so viele Menschen gemeinsam hinwirken - und um 19.30 Uhr dürfen wir es ganz Schleswig-Holstein präsentieren.

Ich brauche Schwarz-Bunte in der Landschaft

Ich hänge an Schleswig-Holstein. Geboren bin ich in Schleswig, aufgewachsen in Eggebek, in Schleswig und Flensburg zur Schule gegangen. Meine südlichste Station war Hamburg, dort habe ich nach dem Abitur Marketing-Kommunikation studiert und in der Werbung gearbeitet. Aber ich musste zu lange fahren, bis ich Kühe sehen konnte. Also war ich auch deshalb nach drei Jahren zurück: In Kiel kam ein Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie oben drauf. Seit 2003 bin ich Autorin und Moderatorin beim Schleswig-Holstein Magazin. Genau da wollte ich hin. Ich lebe mit meiner Tochter und meinem Lebensgefährten in Kiel. Und um Schwarz-Bunte zu sehen, muss ich jetzt nur noch fünf Minuten fahren.                                                                                                                   

Und sonst so?

Reiten, Joggen und ein bisschen Yoga. Ein weiteres Hobby ist der ganze Komplex Medizin, Gesundheit und Ernährung. Ich habe massenhaft Bücher dazu und von 2009 bis 2011 parallel zu meiner Arbeit beim NDR eine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht. In Sachen Ernährung probiere ich alles aus: Mixe grüne Smoothies, backe stärkefreie Kekse und rühre auch mal einen Rohkostkuchen zusammen. Glücklicherweise ist meine Familie auch sehr experimentierfreudig. Und hin und wieder kommt auch "etwas Anständiges" auf den Tisch. Wann immer es geht, reisen wir: Mit dem Rucksack durch Asien, Tauchen im Roten Meer, Städte-Sightseeing und immer wieder Südfrankreich. Aber jedes Mal freue ich mich auch wieder auf zu Hause.

Weitere Informationen

Die Moderatoren stellen sich vor

Sie sind die Gesichter der Sendung: Harriet Heise, Gerrit Derkowski, Marie-Luise Bram, Christopher Scheffelmeier, Gabi Lüeße, Jan Malte Andresen und Meeno Schrader. mehr