Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Wie zuverlässig sind Antigen-Schnelltests?

Dienstag, 18. Januar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 19. Januar 2022, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 19. Januar 2022, 10:00 bis 10:30 Uhr

Es gibt mehrere hundert verschiedene Corona-Tests auf dem deutschen Markt. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie wurden vor der Ausbreitung der Omikron-Variante entwickelt, für die Alpha- und Delta-Varianten des Coronavirus. Erkennnen können sie Omikron laut Virologen wohl trotzdem, wenn sie vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen wurden. Doch eine Studie des Paul-Ehrlich-Instituts zeigt, dass die  Qualität der in Deutschland zugelassenen Tests stark variiert. Auch für Betreiber von Test-Stationen gar nicht so einfach, da durchzublicken. Wir haben bei zehn Stationen im Land stichprobenartig Tests gemacht und diese mit den Daten des Paul-Ehrlich-Instituts abgeglichen.

Geflügelpest im Land: die Aufstallungssorgen der Zuchtbetriebe

Die Geflügelpest breitet sich weiterhin flächendeckend in Schleswig-Holstein aus. Allein in der Elbmarsch wurden mehr als 240 Kadaver binnen einer Woche gezählt. Betroffen sind dabei überwiegend Wildgänse und Wasservögel. Vorsorglich haben viele Kreise eine Aufstallungspflicht für die Züchter eingeführt. Aber das führt zu vielen Sorgen bei den Züchtern. Wir haben einen Legehennenbetrieb im Kreis Plön besucht und sprechen mit Michael Kruse, Leiter der Nationalparkverwaltung Wattenmeer.

Die weiteren Themen

  • Instrument des Jahres: das Schlagzeug
  • Fundstück "Dramatisches Gedicht" im Schifffahrtsmuseum Flensburg

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Maike Jäger
Eike Lüthje
Leitung der Sendung
Reinhard Mucker
Redaktion
Lorentzen, Norbert