Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Montage der Stahlträger für neue Eiderbrücke

Donnerstag, 07. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 08. Oktober 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 08. Oktober 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Eiderbrücke an der Bundesstraße 77 bei Rendsburg gilt als Verkehrsknotenpunkt für Touristen und Pendler. Doch mit der Zeit wurde sie marode, deshalb wird sie jetzt saniert. Zu einem der wichtigsten Schritte gehört der Einbau der 30 Meter langen Stahlträger. Insgesamt werden 14 Stück verbaut, jeder einzelne wiegt rund 30 Tonnen. Ab heute sollen die übergroßen Mittelstücke im Doppel-Hub (durch zwei parallel hebende Kräne) von der Behelfsbrücke aus vorsichtig auf die Brückenaufleger gehoben werden. Sie müssen millimetergenau eingepasst werden und deshalb exakt die richtige Länge haben.

Deichschauen starten auf Nordstrand

Den Deichen geht es in diesem Jahr besonders gut. Laut Landesbetrieb für Küstenschutz gab es keinerlei Ausbesserungsarbeiten, denn es war ein Winter ohne große Sturmfluten und im Sommer gab es keine Trockenheitsrisse, da es nicht so heiß war wie im Vorjahr. Wühlmäuse plagen die Deiche derzeit auch nicht. Trotzdem müssen im Herbst immer auch die Küstenschützer noch mal zur Kontrolle ran. Bei der Deichschau gucken sie, ob alle unsere Deiche im Land für die Sturmflutsaison gerüstet sind. Heute geht es auf Nordstrand los.

Weitere Informationen
Schafe tummeln sich auf einem Deich.  Foto: Simon Hoyme

Herbstdeichschau: Kontrolle der Deiche auf Nordstrand

Experten prüfen zwei Mal im Jahr, ob Schleswig-Holsteins Deiche in einem guten Zustand sind. Am Donnerstag war Nordstrand dran. mehr

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Freunde 23:15 bis 00:45 Uhr