Rute raus, der Spaß beginnt!

Forellen-Fieber im Harz

Samstag, 15. Juli 2023, 16:00 bis 16:30 Uhr

Fliegenfischen im Harz. Ein Traum für Forellenangler, ein Albtraum für den NDR Angelexperten Horst Hennings. Fliegenfischen ist nicht sein Ding. Egal! Drei Tage lang ist er gemeinsam mit Moderator Heinz Galling im Grand Canyon des Harzes unterwegs. Mit Wathose in der Bode stehend wollen sie Bachforellen überlisten.

NDR-Angelexperte Horst Hennings (l.) und andere Fliegenfischer angeln auf Bachforellen in der Bode bei Treseburg. © NDR/Heinz Galling
NDR-Angelexperte Horst Hennings (l.) und andere Fliegenfischer angeln auf Bachforellen in der Bode bei Treseburg.

Martin Juppe zeigt ihnen, wie man trotz Handicap diesem Hobby nachgehen kann. Im Bodetal findet sogar Horst Hennings, immerhin 37-facher deutscher Meister, Gefallen an dieser filigranen Angeltechnik. Außerdem zeigt Martin den beiden, wie eine künstliche Fliege gebunden wird. Besonderer Gag: ein Haarbüschel von Heinz wird miteingearbeitet. Aber ob darauf was beißt?

Downloads
Traumfisch Forelle. Die Bode bei Thale ist ein Paradies für Fliegenfischer. © NDR/Heinz Galling

Alle Informationen zur Sendung

Informationen, Adressen und Ansprechpartner zur Sendung vom 15. Juli 2023 als PDF zum Herunterladen. Download (85 KB)

Weitere Informationen
Heinz Galling und die Bachforelle – gefangen im Oberharz. © NDR/Mario Jeschke

Dicke Fische: Angeln im Norden

Wo sind die schönsten Angelplätze in Norddeutschland? Welche Fische gehen dort an den Haken? Tipps zu Ausrüstung und lohnenden Zielen für Hobbyfischer. mehr

Autor/in
Heinz Galling
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr