Stand: 10.01.2018 13:40 Uhr

Der Spaß geht weiter: Neue Staffel "Rute raus"

Bild vergrößern
Ob Hecht, ob Barsch, ob Ukelei, der Spaß ist dabei! Dafür sorgen Heinz und Horst auch im Herbst 2018 mit der neuen Staffel.

Was gibt es Schöneres, als zu angeln? Für NDR Angel-Spezi Heinz Galling ist es ganz sicher das Größte, mit seinem Kumpel Horst Hennings spannende Angel-Reportagen zu produzieren. Das Stigma vom langweiligen Angler mit Klappstuhl und Butterbrot haben die beiden Fischverrückten ab der ersten Sendeminute von "Rute raus, der Spaß beginnt!" aus der Welt geräumt. In der vergangenen Staffel hatten Heinz und Horst wie immer neue Angelmethoden ausprobiert und dicke Fische an Land gezogen - beispielsweise beim Angeln auf der anderen Seite des großen Teichs in der Rute-raus-Sondersendung "Angelparadies Florida".

Drei Angler auf einem Boot.

Angelparadies Florida

Rute raus, der Spaß beginnt! -

Coole Typen, traumhaftes Angelrevier und atemberaubende Natur: Florida ist das Paradies für angelverrückte Amerikaner. Heinz Galling und Horst Henning unterwegs in Cape Coral.

4,7 bei 63 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Höhepunkte 2017

Bild vergrößern
Mitten im Barschschwarm und mit ultraleichtem Gerät bringen die kleinen Stachelritter auch den stärksten Angler ins Schwitzen.

"Mein Highlight in der vergangenen Staffel war es, mit Ultra-light-Angel und sogenannten Top-Water-Ködern kapitale Barsche an den Haken zu locken" erzählt Heinz Galling begeistert. Aber wie immer hätten es einige lustige Szenen nicht in die Sendungen geschafft - wie die mit Horst Hennings, der mitten in der Nacht die komplette Tür des Schlafwohnwagens aus der Verankerung gerissen hat und ins Vorzelt gepurzelt ist. Das seien die Bilder, die man nie vergisst, so Heinz Galling. Allen, denen es genauso geht, denen sei gesagt: Für Nachschub ist gesorgt!

So lief's bei "Rute raus"
43:36

Angelparadies Florida

16.12.2017 16:00 Uhr
24:32
24:31

Tolle Hechte im Tollensesee

14.10.2017 17:35 Uhr
24:31

Traumrevier Trave

07.10.2017 17:35 Uhr
24:33
24:35
24:13
23:23

Rute raus! - Der Plauer See

17.06.2017 17:35 Uhr
24:49

Rute raus! - Angeln in Polen

10.06.2017 17:35 Uhr
24:31
24:36

Neue Staffel in den Startlöchern

Auch 2018 steht der Spaß im Vordergrund, denn eine neue Staffel der beliebten Angelserie ist für den Herbst in Planung. Unter anderem soll es mit dem Belly-Boot, einem kleinen Ein-Mann-Schlauchboot mit Rückenlehne, auf den kleinen Fluss Recknitz gehen - und das obwohl Horst Hennings schon gedroht hat: "Heinz, da bekommst du mich nie rein". Man darf gespannt sein, welcher der beiden Angelverrückten sich in diesem Punkt durchsetzen wird.

Bild vergrößern
Bekannt geworden über die Internetplattform Youtube, wird AngelAnni ihr Können nun auch im NDR Fernsehen unter Beweis stellen.

Auch kurios wird ganz sicher das Stehleiterangeln auf Sylt - eine besondere Variante des Watt-Angelns und eine Spezialität von Horst Hennings. Musikalisch geht es in diesem Jahr natürlich auch wieder zu. Keine Angst, Horst und Heinz halten sich dezent zurück. Dafür steht eine Tour mit "AngelAnni" fest auf dem Drehplan. Sie ist nicht nur virtuos an der Rute. Nein, die Dame gibt auch gern mal ein Liedchen zum Besten, während sie auf den nächsten Biss wartet. Bekannt geworden ist Anni über die Internetplattform Youtube. Ihr Kanal "AngelAnni" hat inzwischen fast 3.000 Abonnenten.

Weitere Informationen

Rute raus, der Spaß beginnt! - Die NDR Angelsendung

Die Angelexperten Heinz Galling und Horst Hennings stellen die schönsten Angelreviere im Norden vor. Auf der Jagd nach großen Fischen besuchen die beiden auch Hotspots in ganz Europa. mehr

Dicke Fische: Angeln im Norden

Wo sind die schönsten Angelplätze in Norddeutschland? Welche Fische gehen dort an den Haken? Tipps zu Ausrüstung und lohnenden Zielen für Hobbyfischer. mehr

Dieses Thema im Programm:

Rute raus, der Spaß beginnt! | 16.12.2017 | 16:00 Uhr