Rund um den Michel

Hamburg im Frühling - hier blüht das Leben

Sonntag, 22. Mai 2022, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 23. Mai 2022, 01:35 bis 02:20 Uhr

Die warmen Sonnenstrahlen der vergangenen Tage haben zu einer wahren Knospen- und Blütenexplosion in Hamburg geführt. Die Bäume tragen wieder ein sattes Grün und die Rhododendren sind nahezu explodiert. Gleichzeitig fallen sind ab Anfang Mai nahezu alle Corona Beschränkungen in der Hansestadt gefallen. Vielerorts blüht das Leben sprichwörtlich wieder auf. In „Rund um den Michel“ heben wir ab und schauen uns die grünen Oasen der Stadt einmal aus der Vogelperspektive an. Wir besuchen die Familie Bornhöft in ihrem Gartenbaubetrieb in den Vier- und Marschlanden. Dort herrscht gerade Hochbetrieb. Und wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Wasserlichtorgel in Hamburgs berühmtem Park Planten un Blomen. Pandemiebedingt durfte die Orgel zwei Jahre lang nicht gespielt werden. Aber die Premiere lief anders als geplant. Begleitet wird Moderatorin Eva Diedrich in der Sendung von Henning Harder. Er ist der Chefgärtner in Planten un Blomen und setzt auf Evas tatkräftige Unterstützung beim Umsetzen des Goldkolbes. Dies und mehr in "Rund um den Michel" am Sonntag, den 22. Mai.

Hamburg von oben – unterwegs auf der Königsroute

Hamburg ist Deutschlands grünste Millionenstadt. Wie grün die Hansestadt tatsächlich ist, lässt sich dabei am besten von oben sehen. Wie passend, dass mit dem Frühling auch die Ballon-Saison startet. Doch wer hoch in die Luft will, muss oft früh aufstehen: Zu fünf Uhr morgens hat Ballonfahrer Axel Ockelmann seine sechs Gäste zum Startplatz im Hamburger Volksparkt bestellt. Knapp eine Stunde dauern die Vorbereitungen. Um sechs Uhr morgens beginnt die Fahrt. Binnen Minuten steigt der Ballon auf seine Reisehöhe von etwa 300 Meter. Und da liegt es dann, frühmorgens, noch nicht ganz wach: Das grüne Hamburg. Wir gleiten mit 18 Knoten über die Stadt und zeigen das frühlingshafte Hamburg aus der Vogelperspektive.

Premiere nach zwei Jahren Pause – die Wasserlichtorgel in Planten un Blomen

Wenn die Sonne untergeht, tanzt im Park "Planten un Blomen" jeden Sommerabend ein Ballett aus Wasser und Licht auf dem Parksee. Hohe Fontänen, kleine Strudel, in den buntesten Farben, zur Saisoneröffnung zu klassischer Musik. Die Wasserlichtspiele im Park "Planten un Blomen" gehören zum Hamburger Sommer wie Segeln auf der Alster und Eis essen am Elbstrand. Seit Beginn der Pandemie waren sie ausgesetzt; in diesem Jahr finden sie - nach zweijähriger Pause - wieder statt. "Rund um den Michel" war am Premierenabend mit dabei. Und der hatte es in sich…

Swingend durch den Stadtpark

Bunte Blüten und schwungvolle Schritte: der Hamburger Stadtpark ist im Mai eine besondere Augenweide. Für Ruby Doo ist er auch der perfekte Ort zum Tanzen. Die Swingtänzerin liebt es andere für den quirligen Tanz zu begeistern und gibt Swingtanzstunden im Freien. In Barmbek hat sie außerdem eine Tanzschule für Swingtänze unterschiedlichen Stils eröffnet, ob Charleston, Solo-Blues, Lindy Hop oder Elektro-Swing. Wir swingen und bouncen in den Frühling!

Aus Liebe zu den Pflanzen

Bei Familie Bornhöft in Neuengamme in den Vier- und Marschlanden zeigt sich gerade ein wahres Blumenparadies in den Gewächshäusern. Es ist Hochsaison in ihrem Gartenbaubetrieb und alles blüht in voller Pracht. Michael Bornhöft hat die Gärtnerei von seinem Vater Jürgen übernommen. Der arbeitet auch mit 73 Jahren noch mit. Einhundert verschiedene Pflanzensorten, farbenfrohe Beet- und Balkonpflanzen, schmuckvolle Ampeltöpfe in neun Treibhäusern. Auch Tulpen bauen sie selber an. Der Verkauf ab Hof und auf den Wochenmärkten in Bramfeld und Reinbek. Blumen sind für Familie Bornhöft Lebenselixier.

Eisliebe in Hamburg-Dulsberg

Mit Eis verbinden die meisten schöne Erinnerungen, den Geschmack des Sommers. In Stadtvierteln wie Schanze, Eimsbüttel oder Eppendorf reiht sich eine hippe Eisdiele an die nächste. Doch in Dulsberg waren Kim und Julian mit ihrer Eisdiele die ersten. Inzwischen haben sie Eis-Fans in ganz Hamburg. Und das liegt nicht nur an der beliebtesten Sorte, dem Franzbrötchen Eis.

Oben ohne in den Frühling mit dem Kult-Roller Vespa

Im Zweitakt in den Frühling: Die Hamburger Vespa-Fans Mark Albrecht und Bengt Lange haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und eine eigene Werkstatt gegründet. Auf den Montagetisch kommen ausschließlich Vespas - vor allem ältere Modelle, zum Teil aus den 1950er Jahren. Die knatternden Kult-Roller bergen so manche Überraschung.

Ein Garten für alle - urban gardening ist voll im Trend

Großstadt und Garten - geht das zusammen? Und wie! An der "Fuhlsbüttler Straße" in Hamburg-Barmbek liefert der "Fuhlsgarden" den blühenden Beweis: Im urbanen, ökologischen Mitmach-Garten darf jeder, der gerne in der Metropole lebt und sich trotzdem in der Erde austoben will, mitgärtnern. Hochbeete, ein Gewächshaus und eine kleine Ackerfläche werden bewirtschaftet. Hier wächst Buschbasilikum neben Tomaten, Bockshorn-Klee neben Petersilie. Alles genau nach "Pflanzplan". Die Setzlinge werden selbst gezüchtet, auf Fensterbänken in Mietwohnungen ohne Balkon. Raus kommen sie - mit ihren Besitzern - wenn es in Hamburg Frühling wird. In Hamburg - und im "Fuhlsgarden".

Der Kreislauf des Lebens - im Wildpark Schwarze Berge

Es gibt kaum einen Monat in dem sich die Natur so deutlich Bahn bricht wie im Mai. Das ist in einer Großstadt natürlich nicht ganz einfach, aber in den Wäldern und auf den Wiesen des Wildparks Schwarze Berge erblicken im Moment jeden Tag neue Wesen die Welt und zwar aus mehr als einhundert verschiedenen Arten. Und die kleinsten von ihnen scheinen dabei fast die wichtigsten zu sein, denn ohne die Bienen geht vieles einfach nicht.

Entspannung pur - eine Paddeltour auf der Gose Elbe

Sobald das Wetter schöner wird und die Natur erwacht, zieht es auch immer viele Menschen auf das Wasser. Auf der Alster und den Kanälen der Stadt ist da immer viel los und das kann manchmal richtig stressig werden. Etwas außerhalb dagegen, in Hamburg Kirchwerder, können Paddler Ruhe und Natur finden. Die Gose Elbe, ein Seitenarm der Elbe, ist fast ohne Strömung und damit idealer Startpunkt für eine Paddeltour. Die entsprechenden Kanus und Kajaks gibt es hier bei Paddel-Meier. Einen Verleih, der seit mehr als 50 Jahren fest in Familienhand ist.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Sandra Eichmann
Moderation
Eva Diederich