Panorama - die Reporter

Die Jobwette

Dienstag, 05. November 2013, 21:16 bis 21:46 Uhr

Deutschland geht es gut. Weniger als drei Millionen Arbeitslose und die Jugendarbeitslosigkeit halbiert! Mit diesem Mantra beschwört Angela Merkel bei jeder Gelegenheit die Erinnerungen an die glücklichen Tage sorgloser Vollbeschäftigung herauf. Doch was hat die Realität junger Arbeitssuchender von heute gemein mit den Zeiten lebenslanger Arbeitsplatzgarantie und geregelten Jobs?

Cleo (23) und Jonas (25) schließen eine Wette ab: Wer schafft es zuerst, einen Arbeitsplatz mit Perspektive zu ergattern? Es ist der Startschuss zu einem Job-Marathon von unbestimmter Dauer. Der Versuch, möglichst bald hinein zu kommen in den angeblich so paradiesischen deutschen Arbeitsmarkt, auf den halb Europa mit einer Mischung aus Neid und Bewunderung schaut. Cleo hat an der Elite-Uni Glasgow ihren Master in Wirtschaftswissenschaften gemacht, war ein Jahr lang in Japan, spricht fließend Englisch und Französisch. Jonas war als Schüler und Student in Texas bevor er in Berlin seinen Bachelor in Internationaler Politik abschloss.

Sie sind hoch qualifiziert, doch die Hürden im deutschen Arbeitsmarkt scheinen höher: Cleo lernt in Bewerbungsgesprächen und auf Jobmessen bald, dass sie nur eine von Hunderten Qualifizierten ist, die sich auf eine Stelle bewerben. Und Jonas erfährt, dass seine Qualifikation schlicht überhaupt nicht gefragt ist. Und so wird es eine Reise durch eine Welt dubioser Verträge, schlechter Bezahlung und unzähliger Absagen. Kersten Schüßler begleitet zwei junge, engagierte Arbeitssuchende, die die Schattenseite des deutschen Jobwunders kennen lernen.

Redaktion
Dietmar Schiffermueller
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/sendung74266.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr