Panorama - die Reporter

Profite aus der Hüfte

Dienstag, 06. September 2016, 21:15 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 08. September 2016, 02:10 bis 02:45 Uhr

Es sollte das Nonplusultra unter den Hüftimplantaten werden, ein Gelenk aus Metall, das man gar nicht spürt. Eine echte Verbesserung für die Patienten, ein medizinischer Meilenstein, ein Blockbuster.

Für Gabriele Lühmann war es der Beginn einer langen Leidensgeschichte. "Ich lebe ständig mit Schmerzen", sagt die 54-jährige Hamburgerin. Metallspäne waren in ihr Blut gelangt, das Implantat war fehlerhaft. Heute muss sie Opiate nehmen, um überhaupt den Alltag bewältigen zu können.

Künstliches Hüftgelenk © NDR
DePuy wusste um das fehlerhafte Hüftgelenk im Sortiment. Doch es wurde weiterverkauft, weil Millionen in die Entwicklung geflossen waren.

Das alles hätte verhindert werden können, denn Panorama liegen interne Unterlagen vor, die belegen, dass die Kunsthüften schon 2008 nicht mehr hätten implantiert werden dürfen. Der Hersteller DePuy wusste damals schon, dass die Implantate fehlerhaft waren und unerwünschte Nebenwirkungen hervorriefen. Doch der Konzern reagierte nicht und verkaufte das Produkt weiter.

Panorama-Reporter Stefan Buchen zeichnet einen medizinischen Krimi nach, in dem Tausende Patienten Opfer eines Konzerns werden, der Profite offenbar über alles stellt.

Weitere Informationen
Hüftimplantat “ASR” von DePuy © NDR

Metallspäne im Blut: Profit mit mangelhaften Hüftimplantaten

Der Prothesenhersteller DePuy wusste, dass er ein fehlerhaftes Hüftgelenk im Sortiment hat. Doch das Produkt wurde weiterverkauft, weil Millionen in die Entwicklung geflossen waren. mehr

Autor/in
Stefan Buchen
Redaktion
Dietmar Schiffermüller
Lutz Ackermann
Produktionsleiter/in
Nicole Deblaere
Redaktion
Schiffermueller, Dietmar