Panorama - die Reporter

Tod einer Scientologin

Samstag, 20. April 2013, 12:45 bis 13:15 Uhr

Am 5. März 2006 findet die Polizei eine Frauenleiche in einer Hamburger Tiefgarage. Es handelt sich um die 40jährige Walburga Reichert, eine hochrangige Scientologin. Sie hatte es in der Sekte ganz nach oben geschafft, war "operierender Thetan" OT8 - die höchste Stufe. Doch warum hat sie sich selbst umgebracht? Woher kamen die zahlreichen Kopfwunden, die die Rechtsmediziner bei der Obduktion festgestellt haben? Verletzungen? Verwahrlosung? Wollte sie die Sekte verlassen?

"Panorama - die Reporter" zeichnet Aufstieg und Fall der Hamburger Scientologin nach. Reporter Markus Thöß ist es gelungen, die gelöschte Festplatte von Biggi Reicherts Computer wieder herzustellen. Zahlreiche Emails, Abrechnungen und Anweisungen ergeben einen detaillierten Einblick in Biggi Reicherts Sektenleben. Zusammen mit den Ermittlungsergebnissen zeigt sich ein offenbar gegensätzliches Bild zu dem von Scientology dargestellten „Operierenden Thetan“ Biggi Reichert: Kontrolle, Druck. Die Kehrseite einer Scientology-Karriere.

Redaktionsleiter/in
Edgar Rygol
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktion
Schiffermueller, Dietmar