Panorama - die Reporter

Dienstag, 06. Juni 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr

Die Gras-Mafia - Wie an der Costa del Sol der Drogenkrieg eskaliert

In Deutschland wird immer mehr gekifft. Aber woher kommt eigentlich das Gras, das hierzulande geraucht wird? Recherchen zeigen, dass die meisten Cannabis-Großtransporte mittlerweile nicht mehr aus Albanien oder den Niederlanden nach Deutschland kommen, sondern aus Spanien. Warum ist das spanische Gras so beliebt? Und welche Folgen hat der spanische Cannabisboom vor Ort?

 

Weitere Informationen

Diesen Fragen ist Reporter Jonas Schreijäg in Südspanien nachgegangen und hat ein knallhartes Gras-Geschäft vorgefunden. Für die Dokumentation begleitet er unter anderem die Polizei, die im Morgengrauen die Wohnung eines deutschen Cannabishändlers stürmt. Und er trifft einen Drogenboss in Andalusien, der tonnenweise Haschisch Richtung Nordeuropa schickt. In einem sind sich alle Gesprächspartner einig: Die Gewalt ist explodiert. Würde eine Legalisierung alles ändern?

Redaktion
Ackermann, Lutz