Panorama - die Reporter

Wem gehört der Impfstoff?

Dienstag, 02. Februar 2021, 21:15 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 04. Februar 2021, 00:35 bis 01:05 Uhr

In Rekordzeit sind die ersten Impfstoffe gegen das Coronavirus entwickelt worden. Doch es reicht nicht für alle. Vor allem Menschen in ärmeren Ländern werden wohl noch lange warten müssen. Deshalb fordern Gesundheitsexpertinnen und -experten die Pharmaindustrie auf, ihr Wissen zur Herstellung der rettenden Mittel zu teilen, damit schneller mehr Impfstoff zur Verfügung steht. Das sei nicht nur dringend nötig, sondern auch fair, da Staaten die Forschung mit viel Geld unterstützt haben. So geht das Team der Sendung "Panorama - die Reporter" den Fragen nach: Wem soll der Impfstoff gehören? Wer hat geforscht? Wer profitiert? Und wer bekommt ihn zuerst?

Produktionsleiter/in
Sabine Grunitz
Redaktion
Lutz Ackermann
Schiffermueller, Dietmar

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:15 Uhr