Panorama - Die Reporter

Wir Drogenkinder - Die letzte Chance

Dienstag, 04. Februar 2014, 21:15 bis 21:45 Uhr

Jungendliche bei einer Therapiesitzung

4,38 bei 37 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mussaj und Jannik sind fast noch Kinder. Dennoch haben sie schon viele Jahre in ihrem Leben Drogensucht und Straßenkriminalität hinter sich. Der 16-jährige Mussaj hat noch vor wenigen Monaten eine Spielhalle mit einer Waffe überfallen. Jetzt hat er einen Entzug gemacht. Der 17-jährige Jannik war über drei Jahre auf Speed, hat gedealt und sich seine erste Pistole mit dreizehn Jahren gekauft. Er will nun endlich den Hauptschulabschluss machen. Die beiden wollen zurück ins Leben. Aber wie sollen sie den Rausch, die Szene, das Dealen hinter sich lassen? In einer Drogentherapie wollen sie ihrer Sucht entkommen. Doch im täglichen Überlebenskampf warten große Hürden auf sie. Wer nutzt seine letzte Chance?

Panorama - die Reporter vom 4. Februar 2014

Wir Drogenkinder - die letzte Chance

Sie haben Erfahrung mit Speed und Crack - gekifft hat eh jeder: Panorama - die Reporter erzählt die Geschichten drogenabhängiger Jugendlicher in einer Hamburger Fachklinik. mehr

15 Bilder

Kleine Schritte aus der Drogensucht

04.02.2014 21:15 Uhr

Aufstehen, Kochen, Aufräumen: Den Alltag neu zu lernen gehört zum Therapieprogramm des"Come In!", einer Fachklinik für suchtkranke Jugendliche. Bildergalerie

01:25

Wir Drogenkinder: Das Video-Tagebuch

Die Jugendlichen bekamen eine Kamera und filmten ihren Alltag selbst. Die Bilder zeigen, was sie beschäftigt, was sie glücklich und was sie traurig macht. Video (01:25 min)

"Keine Chance auf eine unbeschwerte Kindheit"

04.02.2014 21:15 Uhr

Birgit Wärnke und Christian von Brockhausen haben sechs Monate Jugendliche in einer Drogen-Klinik begleitet. Hier erzählen sie von der Idee zum Film und der harten Realität. mehr

Die "Panorama"-Autoren Birgit Wärnke und Christian von Brockhausen begleiteten die beiden Jugendlichen ein halbes Jahr lang mit der Kamera. Dabei wurden sie Zeugen eines täglichen Überlebenskampfes von Heranwachsenden, die nie richtig Kind sein durften.

Autor/in
Birgit Wärnke
Christian von Brockhausen
Redaktion
Dietmar Schiffermueller