Panorama - die Reporter

Die tote Scientologin

Dienstag, 10. Januar 2017, 21:15 bis 21:45 Uhr
Freitag, 13. Januar 2017, 01:30 bis 02:00 Uhr

Scientology-Haus in Hamburg © dpa/picture alliance Foto: Maurizio Gambarini

4,09 bei 44 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sie hatte es ganz nach oben geschafft. Die 40-jährige Hamburgerin Biggi Reichert war in der Scientology-Sekte "operierender Thetan" OT8 - die höchste Stufe. Doch plötzlich war sie verschwunden. Schließlich fand die Polizei ihre Leiche in einer Hamburger Tiefgarage. Zehn Jahre sind seit dem rätselhaften Tod vergangen. Was war geschehen? Wollte sie die Sekte verlassen? Und woher kommen die zahlreichen Brandmale, die die Rechtsmediziner bei der Obduktion festgestellt haben?

Panorama - die Reporter zeichnet Aufstieg und Fall der Hamburger Scientologin nach. Reporter Markus Thöß ist es gelungen, die gelöschte Festplatte von Walburga "Biggi" Reicherts Computer wiederherzustellen und neue Zeugen zu finden. Zahlreiche E-Mails, Abrechnungen und Anweisungen ergeben einen detaillierten Einblick in Reicherts Sektenleben. Zusammen mit den Ermittlungsergebnissen zeigt sich ein offenbar gegensätzliches Bild zu dem von Scientology dargestellten "Operierenden Thetan" Biggi Reichert: ein Leben voller Kontrolle und Druck.

Autor/in
Markus Thöß
Redaktion
Dietmar Schiffermüller
Lutz Ackermann
Produktionsleiter/in
Nicole Deblaere
Redaktion
Schiffermueller, Dietmar