Cum-Ex: Der Bankier und der Bürgermeister

In der Cum-Ex-Affäre soll die Privatbank Warburg offenbar intensiv versucht hat, Einfluss auf die Hamburger Regierung zu nehmen, um einer Steuerrückzahlung in Höhe von rund 90 Millionen Euro zu entgehen. Das geht aus Tagebüchern des Mitinhabers der Bank, Christian Olearius hervor, die Panorama, "Zeit" und "Süddeutsche Zeitung" einsehen konnten. Demnach hat sich Olearius mindestens drei Mal mit dem damaligen Ersten Bürgermeister Olaf Scholz getroffen. Ein Untersuchungsausschuss soll nun aufklären, warum der Warburg-Bank Steuernachforderungen in Millionenhöhe erlassen wurden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Cum-Ex-Der-Bankier-und-der-Buergermeister,cumex282.html

Mehr Panorama - die Reporter

Ein Wandbild im Jamel. © NDR
31 Min
"Mister X" war Teil des "Special Project Teams" © NDR/ARD Foto: Screenshot
30 Min
Ein junger Schimpanse, dessen Eltern von Wilderern ermordet wurden. © NDR/Felix Meschede
30 Min
Tom Rohrböck im Deutschen Bundestag (Collage) © NDR
30 Min
Merle kannte ihren Cyberstalker zunächst nicht. Dann bekam sie beleidigende Nachrichten. © NDR
29 Min
Bilder von Kindern, verfremdet © NDR /ARD Foto: Screenshot
30 Min
Mehmet Göker © NDR Foto: Screenshot
29 Min
Collage: Eine Ampulle mit Impfstoff zwischen vier Menschen. © NDR
33 Min
Ein Mann versucht einen Esel zum Weitergehen zu bewegen © NDR/Samuel Häde
52 Min
Nadia Kailouli © NDR Foto: Screenshot
30 Min
Finn Bogumil aus Hamburg steht vor bewaldeten Bergen. Er glaubte an die sogenannte "Lichtnahrung". © NDR Foto: Screenshot
29 Min
Vorschaubild "der Traum vom Umsturz" © NDR Foto: Screenshot
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Susanne Stichler
30 Min
Vor einem Haus steht ein Schild "Zu verkaufen". © NDR
45 Min
Der Schulbus-Camper und ein klassischer, silberner US-Camper stehen an einem Strand. Die Sonne geht unter. © NDR/Kimmo Wiemann
29 Min
Farbe und Größe ist bei Mostobst egal. Saftig sollte der Apfel aber sein! © NDR/Katrin Richter
29 Min
Investigativjournalistin Pavla Holcová vor Grafik
13 Min
Elbphilharmonie und Michel: Altes und neues Wahrzeichen. © NDR
58 Min
Zwei Frauen stehen vor einem Grab.
29 Min
Ein Mann läuft bei Regen durch Hochwasser
30 Min
Ein Wiener Schnitzel. © fotolia.com Foto: defpics
44 Min
Dieser vier Meter hohe und acht Meter lange Zetros ist das zweite Zuhause von Rena und Gustav. © NDR/Sonja Kättner-Neumann
30 Min
Der alte Mähdrescher ist schon einige Jahrzehnte alt - leistet aber noch immer gute Dienste für die Biobauern. © NDR
29 Min
ZAPP-Moderatorin Kathrin Drehkopf im Studio © NDR
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen