Sendedatum: 15.05.2003 20:15 Uhr

Republik der Rentner - Wie Deutschland seine Zukunft verspielt

von Bericht: Christoph Mestmacher, Dietmar Schiffermüller

Deutschland im Jahr 2030: Geschlossene Schulen, leere Spielplätze, überfüllte Altenheime. Die Prognosen von Bevölkerungswissenschaftlern sehen düster aus: In drei Jahrzehnten entwickelt sich Deutschland zu einer Republik der Rentner. 30 Millionen Deutsche sind dann mehr als 60 Jahre alt. Gleichzeitig sinkt die Geburtenrate drastisch. Ein Land vergreist, mit dramatischen Folgen.

VIDEO: Republik der Rentner - Wie Deutschland die Zukunft verspielt (9 Min)

Panorama Reporter zeigen Orte, in denen die Zukunft schon begonnen hat: Städte ohne Steuern, Dörfer ohne Kinder, Jugend ohne Chance.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 15.05.2003 | 20:15 Uhr

Über Panorama

Kalender © Fotolia.com Foto: Barmaliejus

Panorama-Geschichte

Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. mehr

Anja Reschke © Thomas & Thomas Foto: Thomas Lueders

60 Jahre Panorama

60 Jahre investigativ - unbequem - unabhängig: Panorama ist das älteste Politik-Magazin im deutschen Fernsehen. mehr

Panorama 60 Jahre: Ein Mann steht hinter einer Kamera, dazu der Schriftzug "Panorama" © NDR/ARD Foto: Screenshot

Panorama History Channel

Beiträge nach Themen sortiert und von der Redaktion kuratiert: Der direkte Einstieg in 60 Jahre politische Geschichte. mehr