Sendedatum: 06.02.2003 21:45 Uhr

Kartell außer Kontrolle - Neue Enthüllungen zum Ärztebetrug mit Toten

von Bericht: Thomas Berndt, Andreas Lange

Nachdem Panorama in der vergangenen Sendung über Abrechnungsbetrug von Ärzten mit längst verstorbenen Patienten berichtet hatte, waren die Reaktionen heftig: "Nur Einzelfälle", schimpfte die Ärztelobby, "Diffamierungskampagne", wetterte die für Abrechnungen zuständige "Kassenärztliche Vereinigung".

VIDEO: Kartell außer Kontrolle - Neue Enthüllungen zum Ärztebetrug (8 Min)

Daraufhin hat Panorama alle 305 Krankenkassen in Deutschland nach ihren Erfahrungen mit Abrechnungsbetrug befragt. Das Ergebnis: Im deutschen Gesundheitssystem wird nicht nur flächendeckend behandelt, sondern ebenso betrogen.

Und aus den vermeintlichen "Einzelfällen" in puncto "Abzocke mit Toten" wird ein bundesweiter Skandal: Denn die Kassen melden mehrere hundert neue Fälle. Ein Kartell außer Kontrolle.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 06.02.2003 | 21:45 Uhr

Eine Tabelle mit Abrechnungsdaten auf einem Computerbildschirm © NDR

Presseerklärung: Abrechnungs-Betrug mit toten Patienten - Ermittlungen gegen mehr als 1100 Ärzte

Skrupellose Abzocke mit Leichen - Empörung bei Gesundheitsministerin: Brisante Enthüllungen durch Panorama-Recherchen bei Krankenkassen. mehr

Über Panorama

Kalender © Fotolia.com Foto: Barmaliejus

Panorama-Geschichte

Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. mehr

Anja Reschke © Thomas & Thomas Foto: Thomas Lueders

60 Jahre Panorama

60 Jahre investigativ - unbequem - unabhängig: Panorama ist das älteste Politik-Magazin im deutschen Fernsehen. mehr

Panorama 60 Jahre: Ein Mann steht hinter einer Kamera, dazu der Schriftzug "Panorama" © NDR/ARD Foto: Screenshot

Panorama History Channel

Beiträge nach Themen sortiert und von der Redaktion kuratiert: Der direkte Einstieg in 60 Jahre politische Geschichte. mehr