Sendedatum: 02.10.2003 21:45 Uhr

Fahndung im Funkloch - Veraltete Technik bei der Polizei

von Bericht: Thomas Berndt und Stephan Stuchlik

"Der Polizeifunk in Deutschland ist genau so weit wie in Albanien." Das muss sogar der Vorsitzende der Innenministerkonferenz zugeben. Ständig gibt es bei der Fahndung Pannen: Die Beamten schleppen klobige, alte Geräte mit sich herum, in U-Bahnhöfen können sie kaum etwas verstehen, und jeder einigermaßen begabte CB-Funker kann den Polizeifunk problemlos abhören.

VIDEO: Fahndung im Funkloch - Veraltete Technik bei der Polizei (8 Min)

In beinahe jedem europäischen Land wird für die Polizei- und Sicherheitskräfte der digitale Funk eingeführt. Ausgerechnet im High-Tech-Deutschland streiten Bund und Länder seit fast 15 Jahren darüber, wie das digitale System bezahlt werden soll. Fest steht: Das neue Funksystem wird in Deutschland eine Sparversion, die nur nach und nach eingeführt werden kann. Ein besonderes Problem für die Sicherheit bei Großveranstaltungen, beispielsweise bei der Fußball-WM 2006.

Wahrscheinlich werden bis dahin noch nicht einmal alle Austragungsorte digitalisiert sein. Ein Kommunikationschaos ist vorprogrammiert. Doch die Verantwortlichen streiten weiter - auf Kosten der Sicherheit.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 02.10.2003 | 21:45 Uhr

Über Panorama

Kalender © Fotolia.com Foto: Barmaliejus

Panorama-Geschichte

Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. mehr

Anja Reschke © Thomas & Thomas Foto: Thomas Lueders

60 Jahre Panorama

60 Jahre investigativ - unbequem - unabhängig: Panorama ist das älteste Politik-Magazin im deutschen Fernsehen. mehr

Panorama 60 Jahre: Ein Mann steht hinter einer Kamera, dazu der Schriftzug "Panorama" © NDR/ARD Foto: Screenshot

Panorama History Channel

Beiträge nach Themen sortiert und von der Redaktion kuratiert: Der direkte Einstieg in 60 Jahre politische Geschichte. mehr