Ostseereport

Sonntag, 15. Januar 2023, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 16. Januar 2023, 01:35 bis 02:20 Uhr

Zwei Orte, zwei Wege - Wie Tallinn und die Lofoten in die Zukunft gehen

Ein Blick auf eine Insel der Lofoten. © NDR
Ein Blick auf eine Insel der Lofoten.

Dieser "Ostseereport" grüßt von zwei Seiten: Im Westen ist das Filmteam in Skandinavien, auf den norwegischen Lofoten. Die Inselgruppe hoch oben im Norden ist in den vergangenen Jahren ein beliebtes Reiseziel geworden. Und die meisten Bewohner freut es, denn die Touristen buchen Unterkünfte, besuchen Restaurants, kaufen Mitbringsel. Das bringt Geld auf die Inseln, die einst primär von Fischern bewohnt waren. Der "Ostseereport" erzählt drei Geschichten von Bewohnerinnen und Bewohnern. Sie haben in alten Fischerhäusern neue Unterkünfte geschaffen, angefangen, aus heimischen Meeresalgen Delikatessen zu machen, oder beziehen unter anderem diese Algen, um ihren eigenen Ziegenkäse zu verfeinern. Es sind Geschichten von Menschen, die alte Traditionen mit neuem Leben füllen und natürliche Ressourcen, die die Inseln bieten, zu Produkten verarbeiten, die den Touristen feine und ruhige Erlebnisse in der rauen Natur bescheren.

Digitaler Fortschritt in Estland

Winterliches Tallin. © NDR
Winterliches Tallin.

Anders sieht es in Tallinn auf der östlichen Seite der Ostsee aus. Die Hauptstadt Estlands ist mit ihren circa 430.000 Einwohnerinnen und Einwohnern deutlich größer und vielfältiger als es die Lofoten sind. Auch in dem Staat des Baltikums findet sich Tradition, aber vor allem fand sich das Land vor gut drei Jahrzehnten vor ein Problem gestellt. Die Sowjetunion war zerbrochen, die Esten freuten sich über ihre Unabhängigkeit, viele junge und gut ausgebildete Menschen nutzten ihre Freiheit und verließen das kleine Land mit seinen damals 1,5 Millionen Einwohnern. Was tun? Estlands Antwort hieß moderne digitale Infrastruktur. Sie sollte das Leben und Arbeiten einfacher machen, wirtschaftliche Innovationen fördern und das Land für junge Menschen attraktiv machen. Kann das die Lösung sein?

Ein Lieferroboter will den Zebrastreifen benutzen. © NDR
Ein Lieferroboter will den Zebrastreifen benutzen.

Das "Ostseereport"-Team besucht die ROBOTEX, eine der bedeutendsten Robotermessen der Welt. Hier werden viele Innovationen vorgestellt. Und vor allem gibt es zahlreiche Wettkämpfe. In unterschiedlichen Kategorien und Altersklassen treten hier die Teilnehmenden, die nicht nur aus Estland, sondern aus der ganzen Welt kommen, mit ihren Robotern gegeneinander an. Aber warum gibt es die kleinen Lieferboten noch nicht in Deutschland?

Moderation
Linnéa Kviske
Redaktion
Martina Gawaz
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Redaktionsleiter/in
Katrin Glenz