Ostseereport

Sonntag, 20. Januar 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 21. Januar 2019, 01:45 bis 02:30 Uhr

Hafen in Nordnorwegen

3,54 bei 26 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Winterträume im Norden

Traumhafte skandinavische Winterlandschaften und Menschen, die sich ihre ganz besonderen Träume vom Leben im hohen Norden erfüllt haben, stehen im Mittelpunkt dieses Ostseereports. Bei einer Rundreise auf den nordnorwegischen Lofoten und Vesterålen trifft Udo Biss nicht nur auf jede Menge Trockenfisch, sondern auch auf Steinar Larsen. Der ehemalige Fischexporteur hat in dem idyllischen Fischerdörfchen Å ein kleines aber feines Museum eingerichtet, das die Geschichte des Fischfangs und der Stockfischproduktion auf den Lofoten zeigt. Vor allem in Italien ist der norwegische "Stoccafisso" seit Jahrhunderten eine absolute Delikatesse.

Ganz allein auf einer Insel

Bild vergrößern
Die kleine Leuchtturminsel Litloy Fyr.

Nur mit einem kleinen Boot ist "Litloy Fyr" zu erreichen. Die kleine Leuchtturminsel zwischen den Lofoten und Vesterålen ist die neue Heimat von Elena Hansteensen. "Ganz allein auf einer Insel zu leben, das ist immer schon mein Traum gewesen", erzählt die ehemalige Journalistin. Im ehemaligen Leuchtturmwärterhaus hat sie jetzt zwei Gästezimmer eingerichtet. "Wer hierher kommt, muss allerdings darauf gefasst sein, bei Sturm manchmal tagelang auf der Insel festzusitzen."

Auf Seeadler-Safari

Ein einzigartiges Naturschauspiel bietet auch Hans Ivar Edvardsen seinen Gästen. Der ehemalige Fischer hat sich in der Lofotenhauptstadt Svolvær auf Seeadler-Safaris spezialisiert. "Nirgendwo auf der Welt ist die Population der 'Könige der Lüfte' so groß, wie bei uns", erzählt der Norweger. "Die Adler kennen mein Schiff ganz genau und wissen, dass sie keine Angst vor mir haben müssen." Bei den Dreharbeiten für diesen Ostseereport ließ sich ein Adler sogar von Hand füttern.

Die weiteren Themen:

  • Wie der Norweger Petter Braaten die Polarfüchse vor dem Aussterben bewahren will
  • Wie finnische Künstler ihre skurrilen Untereisvideos drehen
  • Wo Touristen auf der Ostsee mit einem Eisbrecher fahren können

Downloads
73 KB

Informationen zur Sendung vom 20. Januar 2019

20.01.2019 18:00 Uhr

Udo Biss macht eine Rundreise auf den nordnorwegischen Lofoten und Vesterålen. Hier trifft er Menschen, die sich ihre ganz besonderen Träume vom Leben im hohen Norden erfüllt haben. Download (73 KB)

Moderation
Udo Biss
Redaktion
Thomas Mauch
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen
Redaktion
Biss, Udo