Ostseereport

Sonntag, 21. März 2021, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 22. März 2021, 01:55 bis 02:40 Uhr
Montag, 22. März 2021, 08:15 bis 09:00 Uhr

Schon seit ihrer Kindheit zieht Laura Kranich mit ihrer Kamera los, um die Natur, Wolken, Regen, Sturm, Schnee und Eis im Bild festzuhalten. Je extremer das Wetter, desto besser, sagt sie. Wetter hat sie schon immer fasziniert. Deshalb fotografiert sie nicht nur Wetterphänome, sondern hat auch die Physik des Erdsystems am GEOMAR in Kiel studiert.

"Die Träne Odins" gilt als das klarste Gewässer der Welt und ist bei Tauchern begehrt. Der Krater-See liegt im Hochland von Island. Die exakte Position wird aber geheim gehalten. © NDR/Thomas Mauch
"Die Träne Odins" im Hochland von Island gilt als das klarste Gewässer der Welt.
Spannende Einblicke in die Welt des Wetters

Die 29-Jährige ist fasziniert von Wetterkapriolen und Wolkenbergen und hält sich am liebsten draußen auf. "Ostseereport"-Moderatorin Kristin Recke begleitet die "Wetter-Spezialistin" spät am Abend und morgens in der Früh zu einer Fototour an der Schlei.

Die Ausbeute an guten Wetterbildern ist in Schleswig-Holstein besonders groß, weil die Luft- und Lichtverschmutzung sich in Grenzen hält, sagt Laura. So gelingen sogar Bilder von der Milchstraße, von Polarlichtern oder Meteoriten. Und weil Laura eben nicht nur fotografiert, sondern vieles auch wissenschaftlich fundiert erklären kann, gibt sie spannende Einblicke in die Welt des Wetters.

Weitere geplante Themen der Sendung:

  • Island: Trekking-Tour zum Eyjafjallajökull
  • Finnland: 30 Jahre Eis-Hotel. Eine finnische Erfolgsgeschichte
  • Island: Tauchen im Vulkan
  • Norwegen: Surfen in der Polarnacht

Downloads
Zwei Buckelwale kurz vor dem Abtauchen. Das Bild entstand kurz vor Ende der Polarnacht, bevor die Sonne das erste Mal über dem Horizont erscheint, Hamn i Senja, Vesteralen, Nordnorwegen. © NDR/Thomas Mauch

Informationen zur Sendung vom 21. März 2021

Laura Kranich ist fasziniert von Wetterkapriolen und Wolkenbergen. Kristin Recke begleitet die "Wetter-Spezialistin". Download (73 KB)

Moderation
Kristin Recke
Redaktion
Thomas Mauch
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen
Redaktion
Biss, Udo