Ostseereport

Sonntag, 12. Juni 2022, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 13. Juni 2022, 01:30 bis 02:15 Uhr

Kirkenes: Grenzstadt zwischen den Welten

Im Norden Europas haben Russland und Norwegen eine gemeinsame Grenze. Die russische Stadt Murmansk liegt nur wenige Kilometer entfernt, in die norwegische Hauptstadt Oslo sind es von Kirkenes aus 1800 Kilometer. Die gelben Grenzpfähle sind die norwegischen, die rot-grünen die russischen. Sie stehen an der gesamten grünen Grenze. Die letzten Jahrzehnte hatten sie aber immer mehr an Bedeutung verloren.

Die Kontakte wurden hier seit den 1990er-Jahren immer intensiver: gemeinsame Eishockeyspiele, ein norwegisch-russisches Streichorchester und sogar ein visafreier Grenzverkehr. Sogar der russische Außenminister Sergej Lawrow war in der Gegend, um die gemeinsamen Aktivitäten in höchsten Tönen zu loben. Ein Blick nach Kirkenes und Vardø, wo viele Menschen Russisch sprechen und lange ein grenzüberschreitender Kulturaustausch stattgefunden hat.

Seit dem Beginn des Ukraine-Krieges nun die Rolle rückwärts. Jonas Karlsbakk vom International Barents Secretariat in Kirkenes trat eigentlich mal an, um mit seinem Team die Beziehungen zwischen beiden Ländern zu intensivieren. Sein Aufgabenfeld hat sich komplett verändert.

Auch Deutsche leben im Grenzgebiet

Monika Raab auf Königskrabbenfang © NDR
Monika Raab auf Königskrabbenfang.

Viele Kontakte zwischen Norwegen und Russland sind jetzt nicht mehr möglich. Monika Raab kennt sich im Grenzgebiet gut aus. Am Pasvik-Fluss hat sie eine kleine Hütte als Wochenendhaus. Nur einen Steinwurf von Russland entfernt. Vor 21 Jahren ist Monika aus Deutschland nach Kirkenes ausgewandert, betreibt jetzt ein kleines Reisebüro und kommt mit Touristen der Hurtigruten viel herum. Diesmal ist sie mit einer schwedischen Gruppe unterwegs. Auch in Russland hat sie viele Freunde, alle Verbindungen sind durch ihr Engagement im norwegisch-russischen Streichorchester gewachsen. Alles erst einmal vorbei.

Tatyana Vasileva und ihre Freundin Natalia Solianik leben und arbeiten seit vielen Jahren in Kirkenes. Tatyana Vasileva ist Halbrussin, hat einen ukrainischen Vater, zwei Brüder leben in der Ukraine. Sie hält regelmäßig Kontakt mit ihnen in dieser schwierigen Zeit. Mit ihrer Freundin geht sie oft in die Innenstadt, um mit selbst gemalten Plakaten an den Krieg zu erinnern.

Seit dem Überfall auf die Ukraine hat eine breite Mehrheit in dem NATO-Mitgliedsland Norwegen entschieden, die Ukraine mit Waffen zu unterstützen. Ein Blick nach Kirkenes und Vardø, wo die Geschichte die Bewohner*innen Nordnorwegens wieder einmal herausfordert.

Weiteres Thema:

Vom finnischen Kotka an die russische Grenze: Auch Finnland hat mit Russland eine gemeinsame Geschichte

Downloads
Kirkenes - eine norwegische Kleinstadt an der Grenze zu Russland

Informationen zur Sendung vom 12. Juni 2022

Im Norden Europas haben Russland und Norwegen eine gemeinsame Grenze, die vor Beginn des Ukraine-Krieges kaum Bedeutung hatte. Download (99 KB)

Moderation
Kristin Recke
Redaktion
Martina Gawaz
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:05 Uhr