Nordseereport Spezial - Englands Küstenküche

Austern, Lachs und Nordsee-Gin

Montag, 01. April 2024, 17:15 bis 18:00 Uhr
Mittwoch, 03. April 2024, 06:35 bis 07:20 Uhr

England und gutes Essen passen nicht zusammen? Ein Irrglaube: Der "Nordseereport" ist an Englands Ostküste unterwegs und begleitet Menschen, die an der rauen Küste feinste britische Delikatessen anbieten.

“Hier draußen habe ich alles, ich verdiene mein Geld auf dem Meer und ich hab mein Vergnügen auf dem Meer.“ Richard Matthews aus Cromer (UK) ist seit 46 Jahren Fischer, fängt Hummer und die berühmten Cromer Crabs.  © NDR/Jörd Teiwes/Bärbel Fening
Richard Matthews aus Cromer (UK) ist seit 46 Jahren Fischer, fängt Hummer und die berühmten Cromer Crabs.
Fangfrisches Seafood in Cromer

Richard Matthews in Cromer ist einer der letzten traditionellen Crab-Fischer und fährt täglich mit seinem kleinen Fischerboot raus aufs Meer, um Hummer und Taschenkrebse zu fangen. Die verkauft er dann im Ort oder in dem kleinen Strandrestaurant seiner Familie. Hier kochen seine Frau und seine Tochter aus allem, was Richard mitbringt, fangfrische Seafoodgerichte.

Austern von Mersea Island

Auch Tom Haward lebt von den Schätzen der Nordsee. Er ist auf Mersea Island zu Hause und stammt aus der ältesten Austernzüchter-Familie der Welt. Seine Schalentiere sind die schmackhaftesten, die es gibt, sagt er stolz und erzählt, warum sogar König Charles III. ihn persönlich kennt.

Charaktervoller Gin aus Aldeburgh

„Alles verändert sich, aber das Rauschen der Nordsee hier bei uns, der Blick zum Horizont, das Spiel der Wellen in den Steinen, die Geräusche und Gerüche - das ist seit Jahrtausenden dasselbe. Aus diesem "Spirit of the Coast", aus den besonderen Pflanzen und Gerüchen der Küste, haben wir einen einzigartigen Gin gemacht.“ Ben Bewley-Pope und Andrew Heald, Aldeburgh, UK © NDR/Jörd Teiwes/Bärbel Fening
Ben Bewley-Pope und Andrew Heald, Aldeburgh, UK

Wind, Wellen und die Weite sind für Andrew Heald das besondere Aroma der Nordsee, das für ihn in einen charaktervollen Gin gehört. Rund um den kleinen Küstenort Aldeburgh sammelt er Queller und andere Salzwiesenpflanzen. Daraus destilliert er seinen speziellen Küsten-Geist.

Außerdem im "Nordseereport":

  • Die letzte Traditionsräucherei in Grimsby
  • Ein vegetarisches Dinner in den Dünen
  • Eine stilechte Tea Time mit köstlichen Scones, Buttercremetörtchen und Gurken-Sandwiches

Autor/in
Bärbel Fening
Redaktion
Joachim Reinshagen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Charles 20:15 bis 21:30 Uhr