Nordseereport

Alte Traditionen - neu entdeckt

Sonntag, 04. Juni 2023, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 05. Juni 2023, 01:35 bis 02:20 Uhr

Eine südjütländische Kaffeetafel besteht aus mindestens 21 verschiedenen Kuchen-, Torten- und Gebäcksorten. Natürlich gibt es auch Kaffee oder Tee dazu, doch eigentlich geht es bei dem traditionellen Sønderjysk Kaffebord um Karottenkuchen, Schokoladenkuchen, Streuselkuchen, Kuchen mit Marzipanfüllung und Torten aller Art. In dem kleinen Ort Tønder feiern die Leute einmal im Jahr diese süße, südjütländische Tradition mit einem eigenen Festival und der wohl längsten Kaffeetafel des Landes.

Tradition und Geschichte

Moderatorin Britta von Lucke ist nicht nur zum Zuschauen und Probieren dorthin gefahren, sie hilft auch mit bei einem besonderen Wettbewerb: der offiziellen dänischen Meisterschaft im Backen von Brottorte. Und sie erfährt, was die Kaffeetafel mit dem dänischen Freiheitskampf gegen die Preußen zu tun hat.

Außerdem im "Nordseereport":

  • Die Trachtentradition auf der Insel Fanø, die auch die dänische Königin begeistert
  • Überlebt jede Marine-App: der Schiffsansagedienst in Cuxhaven
  • Neues Leben für die alten Börteboote auf der Hochseeinsel Helgoland

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Joachim Reinshagen
Moderation
Britta von Lucke
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:05 Uhr