45 Min

Funkloch Schule - viel Geld, kein Plan?

Montag, 15. März 2021, 22:00 bis 22:45 Uhr

Blitz-Digitalisierung der Schulen in Deutschland dank Corona? Noch nie stand so viel Geld für Technik zur Verfügung: Fünf Milliarden Euro sollen die Einrichtungen aus dem "Digitalpakt Schule" des Bundes für Anschlüsse und Ausstattung erhalten, plus eine Milliarde für neue Endgeräte und weitere 500 Millionen für IT-Expertinnen und -Experten, die sie zum Laufen bringen. Zusätzlich haben die Länder noch eigene Förderprogramme aufgelegt. Nachdem die Digitalisierung jahrelang träge verschleppt wurde, heißt es jetzt: so viel wie möglich, so schnell wie möglich.

Die Trägheit des Systems

Manche Schulen laufen zur Höchstform auf, schaffen mit neuer Technik, viel Mut und Kreativität die Grundlage für ein flexibleres, individuelleres Lernen der Zukunft. Andere erleben die ganze Trägheit des Systems: Gelder, die nie ankommen, Lernplattformen, die zusammenbrechen und teure Endgeräte, die monatelang nicht ausgepackt werden, weil niemand sie bedienen kann.

Wie groß ist der Einfluss von Apple, Google und Co. in den Schulen?

Während Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler an vielen Schulen frustriert auf Impulse von Land und Kommunen warten, ergreifen Unternehmen ihre Chance: Kleine Start-ups und große Tech-Konzerne drängen an die Schulen wie noch nie. Es herrscht Goldgräberstimmung. Und Apple, Google und Co. liefern nicht nur die Technik, sondern übernehmen die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer gleich mit.

Schulen: Zwischen Fortschritt und Bildungschaos

Die Filmemacherinnen Christine Seidemann und Rieke Sprotte haben mehrere Schulen vom ersten ins zweite Corona-Jahr begleitet. Zwischen Lockdown, Hybrid- und Wechselbeschulung erleben sie Fortschritt und Bildungschaos, meistens Letzteres. Sie treffen Lehrkräfte, die darum ringen, trotz Digitalisierungsdruck und Umsetzungsfrust die Motivation zu behalten. Und Schülerinnen und Schüler, denen maximale Flexibilität abverlangt wird und ein System im Umbruch. Kann so der Grundstein für die Schule der Zukunft gelegt werden?

Recherche- und Informationsquellen zur Doku:

Best Practice-Schulen aus der Doku

Stadtteilschule Alter Teichweg
Die Schule Alter Teichweg (ATw) in Hamburg ist Grundschule, Stadtteilschule, Eliteschule des Sports und Inklusionsschule in einem. Schulleiter Björn Lengwenus hat in Zusammenarbeit mit den Kulturagenten Hamburg und den Filmemachern Ole Schwarz und Martin D'Costa im vergangenen Jahr im ersten "Lockdown" eine Show für die Kinder und Jugendlichen produziert und bei YouTube veröffentlicht. "Dulsberg Late Night" ist (Stand 18.06.2021) nicht nur mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet worden, sondern hat auch den Deutschen Schulpreis und den Grimme Online Award gewonnen.

Stadtschule Travemünde
Die staatliche Grundschule Stadtschule Travemünde arbeitet seit sieben Jahren daran, die Digitalisierung voranzutreiben. Der digitale Fernunterricht sei "im Prinzip eine Projektion von Präsenzunterricht in die Distanz", so Schulleiter Michael Cordes. Cordes und seine Kolleg*innen sind, wenn Corona-bedingt Schulschließungen angeordnet sind, während des Unterrichts von 9 bis 13 Uhr über Videokonferenz ständig ansprechbar. Das Geld für die Technik hat die Schule bei Stiftungen eingeworben und über Wettbewerbe geholt.

 

Autor/in
Christine Seidemann
Regie
Christine Seidemann
Autor/in
Rieke Sprotte
Regie
Rieke Sprotte
Produktionsleiter/in
Michael Schinschke
Redaktion
Sabine Reifenberg
Redaktionsleiter/in
Kathrin Becker

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hanseblick 02:35 bis 02:55 Uhr