NaturNah: Ein Mann und 18 Millionen Bienen

Hamburgs größte Imkerei

Dienstag, 10. September 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 12. September 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr

Bienen in Nahaufnahme

3,64 bei 36 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Stadtimkern boomt. Inzwischen gibt es allein in Hamburg etwa 1.000 Imker, aber nur gut ein Dutzend von ihnen kann davon leben. Stephan Iblher möchte dazugehören und will Hamburgs größter Berufsimker werden: mit 300 Bienenvölkern. Das sind bis zu 18 Millionen Bienen.

Dafür geht der 57-jährige Familienvater voll auf Risiko und hat in Ochsenwerder extra eine Halle für 500.000 Euro gebaut. Von dort sollen alle Imkerarbeiten zentral erledigt werden.

Wird das erste Jahr erfolgreich?

Bild vergrößern
Mit 300 Bienenvölkern - rund 18 Millionen Bienen - will Stephan Iblher zu Hamburgs größtem Berufsimker werden.

Für den gelernten Tischlermeister waren Bienen und Imkerei lange Zeit nur ein Hobby. Ob das erste Jahr mit seiner Erwerbsimkerei erfolgreich wird, hängt nicht nur von der Witterung ab, sondern auch von seinem Verständnis für Natur und nicht zuletzt von seinem Gespür für die Bienen.

Der Film aus der Reihe "NaturNah" begleitet einen ungewöhnlichen Stadtimker in seinem ersten Bienenjahr mit Höhen und Tiefen.

Redaktion
Birgit Schanzen
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Svenja Harks