Morden im Norden

Perfides Spiel

Donnerstag, 09. Februar 2023, 22:50 bis 23:40 Uhr

Ein parkendes Auto gerät in Bewegung. Das führerlose Fahrzeug erfasst einen Mann und verletzt ihn tödlich. Die Kommissare Kiesewetter und Englen ermitteln wegen fahrlässiger Tötung. Der Wagen wurde auf den Namen Jamal Bassad angemietet. Der Wissenschaftler bestreitet vehement, etwas mit der Sache zu tun zu haben und ist der festen Überzeugung, jemand habe seine Identität gestohlen. Die Ausrede eines Kriminellen oder die Wahrheit?

Ida Müller-Dogan (Amelie Plaas-Link, r.) und Tomke Jennsen (Anjorka Strechel, 2.v.r.) begleiten Dr. Jamal Bassad (Omar El-Saeidi, 2.v.l.) nach Hause, um seinen Rechner mitzunehmen und treffen dort auf seine überraschte Frau Line (Picco von Groote, l.). © ARD/Marion von der Mehden
Ida Müller-Dogan (r.) und Tomke Jennsen begleiten Dr. Jamal Bassad nach Hause, um seinen Rechner mitzunehmen. Seine Frau Line (l.) ist überrascht.

Die Kommissare stoßen bei ihren Ermittlungen auf immer neue Indizien, die Jamal Bassad belasten und darauf hindeuten, dass dieser einen terroristischen Anschlag in Lübeck plant. Auch für den Verfassungsschutz passt der Verdächtige perfekt ins Raster. Ist Jamal Bassad ein sogenannter Schläfer? Als seine Frau Line Grothmann eine Abhörwanze im Wohnzimmer entdeckt und von dem Verdacht erfährt, ist sie zutiefst verunsichert. Und warum telefoniert Jamal neuerdings nachts draußen auf Arabisch mit einem Cousin, von dem sie noch nie gehört hat? Wie gut kennt sie den Mann, von dem sie ein Kind erwartet?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Sven Martinek als Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als Lars Englen
Anjorka Strechel als Tomke Jenssen
Amelie Plaas-Link als Ida Müller-Dogan
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Omar El-Saeidi als Dr. Jamal Bassad
Dennis Schigiol als Tim Grothmann
Picco von Groote als Line Grothmann
Frieder Venus als Prof. Hauke Grothmann
David Allers als Dr. Volker Görtz
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Michi Riebl
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?