Morden im Norden

Hass

Donnerstag, 11. August 2022, 22:50 bis 23:35 Uhr

Der gewaltsame Tod eines Pferdehofbesitzers beschäftigt die Kripo Lübeck. Es war allgemein bekannt, dass der ausländerfeindliche Alfred Petersen etwas gegen das benachbarte Flüchtlingsheim und dessen Bewohner hatte, er sogar gegen das Heim prozessierte. Aber warum hat dann ausgerechnet der 14-jährige syrische Flüchtlingsjunge Said Hilfe für den sterbenden Petersen gerufen, ist aber seit der Tat verschwunden?

Der gewaltsame Tod eines Pferdehofbesitzers beschäftigt Lars (Ingo Naujoks, l.), Finn (Sven Martinek, 2.v.l.), Nina (Julia Schäfle, 2.v.r.) und Zobel (Proschat Madani, r.). © NDR/ARD/Georges Pauly
Der gewaltsame Tod eines Pferdehofbesitzers beschäftigt Lars (Ingo Naujoks, l.), Finn (Sven Martinek, 2.v.l.), Nina (Julia Schäfle, 2.v.r.) und Zobel (Proschat Madani, r.).
Finn und Lars suchen den Flüchtlingsjungen Said

Finn Kiesewetter und Lars Englen befragen Saids Schwester Fatima. Weiß sie, wo sich der Junge aufhält? Der Fall wird überschattet von einem Protest vor dem Flüchtlingsheim, zu dem der bekannte Nazianwalt Malte Henning, der auch Petersen vertreten hatte, aufgerufen hat. Doch woher wusste er, dass die Tatwaffe aus dem Heim stammte?

Was ist in der Mordnacht geschehen?

Nach und nach offenbart sich dem Team der Kripo Lübeck das ganze Ausmaß dieses Mordfalles. Denn Petersen war nicht nur gewalttätig gegenüber den von ihm verhassten Ausländern. Auch seine Frau Inga und Sohn Johannes mussten jahrelang unter ihm leiden. Finn und Lars setzen alles daran, Said zu finden. Denn nur der traumatisierte Junge weiß, was in der Mordnacht wirklich geschah.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2016
Schauspieler/in
Sven Martinek als Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als Lars Englen
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Veit Stübner als Herr Schroeter
Jürgen Uter als Ernst
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Julia Schäfle als Nina Weiss
Christian Rudolf als Alfred Petersen
Julia Brendler als Inga Petersen
Max Schimmelpfennig als Johannes Petersen
Omid Memar als Said Ayan
Ave Celik als Fatima Ayan
David Bredin als Malte Henning
Regie
Marcus Weiler
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Producer
Bernhard Gleim
Redaktion
Christoph Pellander
Kamera
Achim Hasse
Musik
Robert Schulte Hemming
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/morden_im_norden/Hass,sendung890252.html