Morden im Norden

Gestrandet

Donnerstag, 23. Juni 2022, 22:50 bis 23:35 Uhr

Auf hoher See machen zwei Fischer einen grausigen Fund. In einem Boot finden sie den leblosen Körper der 21-jährigen Sofie Albers, an ihrem Kopf eine blutige Wunde und in ihrem Arm ihr schreiender zehn Monate alter Sohn Leon. Lars Englen und Finn Kiesewetter übernehmen den Fall und schnell wird klar, dass das Boot nicht der Tatort ist. Doch wo wurde Sofie getötet und wie ist sie auf das offene Meer gekommen?

Kriminaldirektor Lars Englen (Ingo Naujoks, l.) und der Pathologe Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek, r.) finden in einem Boot den leblosen Körper der 21-jährigen Sofie Albers (Johanna Ingelfinger). © NDR/ARD/Georges Pauly
Kriminaldirektor Lars Englen und der Pathologe Dr. Henning Strahl finden in einem Boot den leblosen Körper der 21-jährigen Sofie Albers.

Ihr drogensüchtiger Ex-Freund und Kindsvater Peter Jansen gerät unter Verdacht. Er war der letzte, der Sofie lebend gesehen hat. Doch dann verrät Sofies Tagebuch, dass sie ein heimliches Verhältnis mit dem Arzt Knut Lorens hatte. Ist er der Mörder von Sofie? Während der Ermittlungen wird Leon entführt. Als Staatsanwältin Elke Rasmussen davon erfährt, ist sie fest entschlossen, den Kleinen zu retten. Doch mit ihrem waghalsigen Alleingang setzt sie nicht nur ihren Job aufs Spiel.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2015
Schauspieler/in
Sven Martinek als Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als Lars Englen
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Tessa Mittelstaedt als Elke Rassmussen
Marie-Luise Schramm als Sandra Schwartenbeck
Veit Stübner als Herr Schroeter
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Jürgen Uter als Ernst
Tim Wilde als Dr. Dane
Johanna Ingelfinger als Sofie Albers
Vincent Krüger als Peter Jansen
Jean-Claude Knobbe als Knut Lorens
Regie
Holger Schmidt
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Adrian Paul
Diana Schulte-Kellinghaus
Kamera
Nicolai Kätsch
Producer
Bernhard Gleim
Musik
Robert Schulte Hemming
Jens Langbein