Morden im Norden

Ein Schlag zu viel

Donnerstag, 05. Januar 2023, 22:50 bis 23:40 Uhr

Beate Martens, 44, liegt tot in ihrem Haus. Dem ersten Anschein nach ist sie die Treppe heruntergefallen und mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen. Die genaue Untersuchung der Leiche ergibt ein anderes Bild: Es war kein Unfall, die Frau ist hinterrücks erschlagen worden. Alles deutet darauf hin, dass ihr Ehemann Ivo der Täter ist.

Lars (Ingo Naujoks, l.) und Finn (Sven Martinek, M.) nehmen Milan (Louie Betton, r.) zur Befragung mit. © ARD/Marion von der Mehden
Lars (Ingo Naujoks, l.) und Finn (Sven Martinek, M.) nehmen Milan (Louie Betton, r.) zur Befragung mit.

Der 46-jährige Exsoldat ist seit dem Jugoslawienkrieg schwer traumatisiert. Erst vor ein paar Wochen hatte seine Frau wegen häuslicher Gewalt die Polizei gerufen, ihre Anzeige dann aber zurückgezogen. Aber warum sind die beiden Kinder Jara und Milan, 16 und 17 Jahre alt, seit der Tat auf der Flucht? Fürchten sie sich davor, gegen ihren Vater aussagen zu müssen?

Für Finn und Lars scheint der Fall klar. Die Kommissare nehmen den Verdächtigen ins Kreuzverhör. Doch der Mann beteuert seine Unschuld und bricht plötzlich zusammen.

Nach und nach kommen die Ermittler hinter das dunkle Geheimnis der Familie Martens. Ein Geheimnis, das ihre Erkenntnisse total auf den Kopf stellt.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Sven Martinek als Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als Lars Englen
Anjorka Strechel als Tomke Jenssen
Amelie Plaas-Link als Ida Müller-Dogan
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Julia Schmidt als Beate Martens
Michael Guillaume als Ivo Martens
Louie Betton als Milan Martens
Kristin Lenhardt als Frau Ziebach
Julia Casper als Filialleiter
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Nicolai Kätsch
Schnitt
Cosima Schnell
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus