Morden im Norden

Bernsteinfieber

Donnerstag, 11. Juni 2020, 22:00 bis 22:45 Uhr

Ein brutaler Überfall auf ein Bernsteinschmuckgeschäft in Scharbeutz: Der Bernsteinschleifer Enno Claasen kommt ungeplant früher vom Strand zurück und überrascht zwei Einbrecher auf frischer Tat. Dabei wird er von einem Schuss lebensgefährlich verletzt.

Die Spuren führen Lars (Ingo Naujoks, M.) und Finn (Sven Martinek, r.) zu dem Stripclub-Besitzer Bojan Vesic (Timur Isik, l.), der auf eine beachtliche kriminelle Karriere zurückblicken kann. © NDR/ARD/Georges Pauly
Die Spuren führen Lars (Ingo Naujoks, M.) und Finn (Sven Martinek, r.) in den Stripclub von Bojan Vesic (Timur Isik, l.).

Finn Kiesewetter, Lars Englen und ihre Kollegen von der Kripo Lübeck ermitteln und beschatten den fliegenden Händler Kai Ahrens, der schon lange hinter Claasens extrem wertvollen Rohbernsteinfunden her war.

Die Spuren führen zu dem Besitzer des Stripklubs, Bojan Vesic, der auf eine beachtliche kriminelle Karriere zurückblicken kann. Aber seit einigen Jahren wandelt er laut offizieller Akte auf dem Pfad der Tugend. Doch trotz erdrückender Indizien sind Finn und Lars die Hände gebunden. Staatsanwältin Dr. Hilke Zobel verweigert ihnen die Genehmigung zur Festnahme des Verdächtigen. Offenbar handelt sie auf höchste Anweisung. Doch was hat Oberstaatsanwalt Dane mit dem Fall zu tun?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2016
Schauspieler/in
Sven Martinek als Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als Lars Englen
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Veit Stübner als Herr Schroeter
Jürgen Uter als Ernst
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Hans Heinrich Hardt als Enno Claasen
Ferdinand Lehmann als Max Claasen
Lina Wendel als Sylvia Claasen
Hendrik Arnst als Kai Ahrens
Julia Schäfle als Nina Weiss
Tim Wilde als Dr. Dane
Timur Isik als Bojan Vesic
Kyra Kahre als Vanessa Zumdick
Regie
Marcus Weiler
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Producer
Bernhard Gleim
Redaktion
Christoph Pellander
Kamera
Achim Hasse
Musik
Robert Schulte Hemming

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:25 Uhr