Mehr wissen - besser leben

Immer der Nase nach: So wichtig ist der Geruchssinn

28.05.2019 12:57 Uhr

Der Geruchssinn ist der unmittelbarste der menschlichen Sinne: Er schützt vor Gefahren, ist mit Gefühlen und Erinnerungen verknüpft und spielt eine Rolle bei der Partnerwahl. mehr

Was tun gegen das Insektensterben?

20.05.2019 05:48 Uhr

Wo es früher summte und brummte, ist es leiser geworden: Die Zahl der Insekten ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Die Folgen für unser Ökosystem sind dramatisch. mehr

Fake News: Warum lassen wir uns belügen?

01.04.2019 16:22 Uhr

Falschmeldungen haben durch Internet und soziale Medien rasant zugenommen. Gelogen wurde aber schon immer - sei es, um Meinungen zu manipulieren oder aus Geldgier und Geltungsdrang. mehr

Die Nieren: Das Klärwerk unseres Körpers

19.03.2019 10:34 Uhr

Die Nieren filtern Abbauprodukte des Stoffwechsels aus dem Blut und sorgen dafür, dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden. Mit dem Alter steigt das Risiko einer Nierenschwäche. mehr

So gut ist Tanzen für Körper und Geist

04.03.2019 18:04 Uhr

Tanzen sieht gut aus, macht fit und bringt Spaß. Aber es hat noch ganz andere Vorteile. Wissenschaftler sind überzeugt davon, dass Tanzen glücklich und intelligent macht. mehr