Markt

Montag, 31. Januar 2022, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 01. Februar 2022, 01:30 bis 02:15 Uhr
Dienstag, 01. Februar 2022, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

Weitere Informationen
Schimmliges Obst in einer Obstschale. © imago images Foto: Marius Schwarz

Schimmel: Wann muss man Lebensmittel wegwerfen?

Zeigt sich an Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse Schimmel, sollte man sie wegwerfen, denn Schimmel ist gesundheitsschädlich. mehr

Weibliche Beine in der Badewanne. © PantherMedia Foto: belchonock

Duschgel und Badezusatz: Inhaltsstoffe können Haut schaden

Einige Pflege- und Wellness-Produkte können schädlich für unsere Haut sein. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt sich. mehr

Eine Hinweistafel zu Coronatest-Möglichkeiten an einem Flughafen. © picture alliance/dpa/APA Foto: Roland Schlage

Reisen in Corona-Zeiten: Buchung und Stornierung

Was müssen Kunden bei Reisebuchungen beachten und unter welchen Bedingungen können sie kostenlos stornieren? mehr

Gesundheitsgefahr: Was tun Supermärkte und Discounter gegen schimmeliges Obst und Gemüse?

Sie werben mit Frische, doch das stimmt nicht immer. Schimmelige, matschige Tomaten, ein weißgrauer Pelz auf Zitronen, faulige Gurken: Was neben makellosem Obst und Gemüse in der Kiste liegt, kann einem den Appetit verderben. Was ist die Ursache dafür? Und tragen manche Handelsketten durch ihre Personalpolitik eine Mitverantwortung? "Markt" deckt auf!

Vitamin D: Unverzichtbar oder ungesunder Hype?

Der Körper braucht vor allem Sonnenlicht, um Vitamin D zu bilden. Ein wichtiger Stoff, der gut für die Knochen und das Immunsystem ist. Schwierig, denn Norddeutschland hängt gerade meist unter einer dicken grauen Wolkendecke. Ist der Mangel an Vitamin D bei vielen Menschen tatsächlich so hoch? Sollte man Pillen schlucken oder Lebensmittel zu sich nehmen, die mit Vitamin D angereichert wurden?

Reiseärger: Fluggesellschaft zahlt Ticketpreis nicht zurück

Für Irina K. aus Hoya in Niedersachsen sollte es eine besondere Reise werden. Zurück an den Baikalsee in Sibirien, an dem sie aufgewachsen ist. Im Sommer 2020 wollte sie mit ihrer Familie dort Urlaub machen. Doch Corona und ein Einreiseverbot machten alle Pläne zunichte. Die Flugtickets waren längst bezahlt. Doch die Fluggesellschaft stellt sich quer, will den Preis nicht erstatten. "Markt" mischt sich ein!

Werbeversprechen: Was ist dran am Wellness-Gesäusel auf Badezusätzen?

Ein warmes Bad oder eine Dusche sind eine Wohltat. Noch entspannender, duftintensiver und sogar klimaschonend soll es sein, wenn man den Werbebotschaften auf den Verpackungen glaubt. Doch was daran stimmt? Und was sind nur leere Versprechungen? Und sind die Inhaltsstoffe wirklich so pflegend, wie es manche Produkte suggerieren?

Autounfall: Autos speichern Daten, doch die werden  kaum genutzt

Wer hat Schuld? Diese Frage ist zentral nach einem Unfall, geht es doch häufig um viel Geld. Man ruft die Polizei, erstellt Zeugenaussagen. Dabei gibt es noch einen anderen Weg, um die Schuldfrage zu klären: Das Auslesen der Fahrdaten, die moderne Fahrzeuge in der Regel abspeichern. Doch diese Möglichkeit wird noch viel zu selten genutzt, auch weil es an den gesetzlichen Grundlagen fehlt.

Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Moderation
Jo Hiller
Redaktion
Agata Kelava
Sabine Puls
Sylvia Wassermann
Regie
Wolfram Kettner
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1222832.html