Markt
Montag, 17. Januar 2022, 20:15 bis
21:00 Uhr
Dienstag, 18. Januar 2022, 06:35 bis
07:20 Uhr
Obst und Gemüse: Was hinter der Frische-Offensive der Discounter steckt
Während viele Verbraucher ihre Grundeinkäufe oft bei Aldi oder Lidl holen, hat frisches Obst und Gemüse vom Discounter noch immer ein schlechtes Image. Dafür gehts dann doch eher in einen Supermarkt mit opulenten Auslagen, buntem Obst im Wassersprühnebel und einer Warenwelt wie auf dem Wochenmarkt. Doch nun haben Aldi & Co. in ihren Prospekten eine "Frische-Offensive" angekündigt. Eine strategische Kampfansage an die etablierten Vollsortimenter - aber in Sachen Qualität, Geschmack und Preis tatsächlich ein Rennen auf Augenhöhe?
Preisexplosion: Was tun bei hoher Strom- und Gaspreisrechnung?
Die Kunden vieler Strom- und Gasversorger fallen derzeit von einer Ohnmacht in die nächste. Bekommen sie Post, bedeutet das oft massive Preiserhöhungen oder - bei einigen Billig-Anbietern - sogar die Kündigung der Lieferverträge. Kann man sich dagegen wehren - und wie geht es dann weiter? Was sind die Ursachen für diese massiven Energiekostensprünge bei Strom, Gas und sogar Fernwärme in ganz Norddeutschland?
Rote Grütze: Norddeutscher Klassiker im Check
Rote Grütze ist ein beliebter Nachtischklassiker. Ob aus dem Glas, Plastiktopf oder Aluminiumbeutel: Die Produkte aus dem Handel sind praktisch, erschwinglich und auch außerhalb der Früchtesaison verfügbar. Die enthaltenen Früchte - meist Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Sauerkirschen - versprechen einen vitaminreichen Nachtisch. Doch was ist in den Fertigprodukten noch alles drin? Und wie ist es um Verarbeitung und Geschmack bestellt? Markt will´s wissen.
Rollator-Rückgabe: Gar nicht so einfach
Marktzuschauerin Barbara E. aus Neubrandenburg hatte nach mehreren Schlaganfällen vom Arzt einen Rollator verschrieben bekommen. Allerdings konnte die schwerkranke Frau ihn nicht mehr benutzen, die Familie möchte ihn deshalb zurückgeben und vor allem die hohe Zuzahlung zurückhaben. Ein kostengünstigeres Modell war ihr gar nicht angeboten worden. Doch die Rückgabe ans Sanitätshaus gestaltet sich schwierig. Markt mischt sich ein!
Jacobs Krönung: Marke gut, alles gut?
"Jacobs Krönung" ist das meistgekaufte Produkt der deutschen Kaffeetrinker. Seit fünf Jahrzehnten mit dem "Verwöhn-Aroma" geschickt beworben, begleitet diese Marke viele Verbraucher quasi schon ihr ganzes Leben. Aber hält der Kaffee auch, was die Werbung verspricht? Wie schneidet er im Geschmacks-Vergleich mit der Konkurrenz ab? Und wie sieht es konkret mit Transparenz und den immer wichtigeren Nachhaltigkeitskriterien aus? Markt auf den Spuren einer Marke.
- Redaktionsleiter/in
- Holger Ohmstedt
- Dorina Rechter
- Produktionsleiter/in
- Thomas Schmidtsdorff
- Redaktion
- Steffen Eßbach
- Agata Kelava
- Sylvia Wassermann
- Moderation
- Jo Hiller
- Regie
- Michael Valentin
