Markt
Montag, 10. Mai 2021, 20:30 bis
21:15 Uhr
Dienstag, 11. Mai 2021, 02:00 bis
02:45 Uhr
Dienstag, 11. Mai 2021, 06:35 bis
07:20 Uhr
Fisch von der Frischetheke: Nicht immer frisch und lecker
Fisch ist gesund und lecker. Aber nur, wenn er frisch ist. Kaufen kann man ihn auf dem Wochenmarkt, beim Fischhändler oder an der Frischetheke im Supermarkt. Das Angebot ist groß. Doch wie sieht es mit der Frische und Qualität aus? Wir haben drei der beliebtesten Speisefische eingekauft: Lachs, Seelachs und Rotbarschfilet. Doch was wir in unserer Stichprobe bekommen haben war teilweise eine echte Enttäuschung. Markt deckt auf!
Fakeshops bei Instagram: Follower sind verärgert
Überall wird man mit Werbung konfrontiert. Im Fernsehen, Radio, in Zeitungen oder als Beilage - das sind die klassischen Wege. Doch heutzutage geht Werbung auch anders: viel gezielter und versteckter. In sozialen Medien wie Facebook, Youtube oder Instagram werben sogenannte Influencer mal offen, mal ganz unauffällig für Produkte und verdienen damit richtig Geld. Doch manchmal stecken hinter den beworbenen Angeboten Betrüger, sogenannte Fakeshops. Die User zahlen für ein Produkt, dass sie aber nie erhalten. Dann ist der Ärger groß - für Follower und Influencer.
Unkrautstecher im Praxistest: Welche sind die besten?
In einer gepflegten Rasenfläche sind Disteln, Löwenzahn oder Knöterich ein sichtbares Ärgernis. Durch bloßes Mähen gehen die Unkräuter nicht weg, sie müssen mitsamt der Wurzel herausgezogen werden. Unkrautstecher mit Stiel sollen diese Arbeit erleichtern. Doch wie gut funktionieren sie und wie haltbar sind die Gartenwerkzeuge? Markt will´s wissen!
Schwere Unfälle: LKWs durchbrechen Leitplanken
Trotz Leitplanken kommt es auf Autobahnen immer wieder zu verheerenden Unfällen, bei denen Lkws und andere große Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn gelangen. Wirken zu große Kräfte halten die klassischen Stahlschutzplanken nicht und werden einfach niedergewalzt. Können diese schweren Unfälle vermieden werden? Zum Beispiel mit speziellen Leitplanken aus Beton oder weiterentwickelte Hochsicherheitsplanken aus Stahl?
Stabmixer: Total verkeimt
Fast jeder hat einen: Stabmixer. Sie sind vielfältig einsetzbar für Suppen, Pesto, Shakes und vieles mehr. Da kommt über die Jahre so einiges an Flüssigkeiten zusammen. Umso wichtiger ist da die gründliche Reinigung nach jeder Nutzung. Aber das ist gar nicht so einfach. Bei vielen Modellen sammeln sich trotzdem Essensreste, Dreck und Keime an. Die können sogar krank machen. Wir haben Stabmixer von Zuschauern im Labor untersuchen lassen - mit erschreckenden Ergebnissen.
- Redaktionsleiter/in
- Holger Ohmstedt
- Produktionsleiter/in
- Thomas Schmidtsdorff
- Redaktionsleiter/in
- Dorina Rechter
- Redaktion
- Carola Beyer
- Agata Kelava
- Sylvia Wassermann
- Moderation
- Jo Hiller
- Regie
- Dirk Sander
