Markt

Montag, 10. August 2020, 20:15 bis 21:00 Uhr
Mittwoch, 12. August 2020, 02:30 bis 03:15 Uhr

Weitere Informationen
Eine Eisverkäuferin reicht eine Eistüte mit einer rot-weißen Eiskugel uber den Tresen. © panthermedia Foto: Kzenon

Wie Eisdielen bei der Eis-Herstellung tricksen

Eisdielen im Norden werben gern mit "erlesenen Zutaten" und hoher Qualität. Doch oft enthält das Eis Aromen, zugesetzte Farbstoffe und billige Fette. mehr

Laufschuhe © fotolia.com Foto: Melpomene

Laufschuhe kaufen: Das richtige Modell finden

Wer Laufen als Sport betreibt, braucht einen passenden Laufschuh. Sonst drohen Fehlbelastungen der Gelenke. Worauf sollten Läufer bei der Auswahl des Schuhs achten? mehr

Werbetafel zeigt vergünstigte Mehrwertsteuer an.
8 Min

Mehrwertsteuer: Kommt die Senkung bei Verbrauchern an?

Die befristete Senkung der Mehrwertsteuer soll die Wirtschaft in der Corona-Krise unterstützen. Doch gibt der Handel die Senkung komplett an die Kunden weiter? 8 Min

Beschädigtes Paket.
6 Min

Buchversand: Ärger mit Paketdienst Hermes

Buchhändlerin Alexandra K. aus Hamburg hat eine größere Bestellung mit dem Paketdienst Hermes verschickt. Doch die Ware kommt nicht beim Kunden an. Muss Hermes den Schaden ersetzen? 6 Min

Ein Feuerlöscher steht vor einem Brandherd. © imago images Foto: Imaginechina-Tuchong

Feuerlöscher: Tipps zum Kauf

Was tun, wenn es brennt? Ein Überblick, welche Feuerlöscher bei welchem Brand geeignet sind und Tipps zum Löschen. mehr

Mehrwertsteuersenkung: Was kommt wirklich beim Kunden an?

Seit Anfang Juli soll sie Konsum und Wirtschaft ankurbeln - die befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent beziehungsweise von sieben auf fünf Prozent. Der Handel versprach: Wir geben die Senkung komplett an die Kunden weiter. Doch wie gut klappt das - vom Restaurant über den Discounter bis zum Friseur? Markt hat den Test gemacht - mit überraschenden Ergebnissen.

Schlechter Service: Buchversand über Hermes

Markt-Zuschauerin Alexandra K. aus Hamburg ist Buchhändlerin und hat kurz vor Corona ein kleines Traditionsgeschäft übernommen. Jeder Buchverkauf ist jetzt wichtig - doch eine größere Bestellung, versandt über Hermes, kommt einfach nicht beim Kunden an. Der Hermes-Kundenservice ist keine große Hilfe, irgendwann kommt das Paket sogar beschädigt zurück. Ersetzt der Lieferdienst wenigstens den Schaden? Markt mischt sich ein!

Weitere Informationen
Eine Frau beschwert sich an der Haustür beim Zusteller über ein beschädigtes Paket. © imago/Panthermedia

Ärger mit Paketdienst: Diese Rechte haben Kunden

Was können Kunden tun, wenn Pakete verspätet, beschädigt oder überhaupt nicht ankommen? Tipps der Verbraucherschützer. mehr

Feuerlöscher im Test: Gefährliche Mängel

Ein Feuerlöscher gehört in jedes Haus und in jedes Auto. Doch in der Praxis wird das oft vernachlässigt: Sie fehlen, sind schlecht gewartet oder einfach unbrauchbar. Und auch beim Neukauf im Baumarkt oder Autofachhandel lauern Tücken: Einige Geräte sind schon überaltert oder gar beschädigt. Und andere schlicht ungeeignet. Brandschutzexperten warnen vor lebensgefährlicher Fahrlässigkeit und machen mit Markt den Praxistest.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Dorina Rechter
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktion
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Moderation
Jo Hiller
Redaktion
Steffen Eßbach
Regie
Michael Valentin
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1057552.html