mareTV Classics

Mit derm Schiff durch Schottland - Der Caledonian Canal

Samstag, 22. Oktober 2022, 13:15 bis 14:00 Uhr

Von der Nordsee zum Atlantik verläuft der Caledonian Canal schnurgerade quer durch das schottische Hochland. Sein Bau vor 200 Jahren war eine technische Pionierleistung und ein Arbeitsbeschaffungsprojekt. Als er fertig war, brauchte man ihn nicht mehr. Heute ist der Kaledonische Kanal die Touristenattraktion in der grandiosen Landschaft des Great Glen, des "Großen Tals" mit dem legendären Loch Ness in der Mitte.

Schafe in Gefahr - durch Wildschweine und Golfbälle

Steve Mackenzie ist Wildhüter in der Aberchalder Lodge. Wenn er auf dem Berg hoch über dem Kanal steht, deutet er einfach auf beide Horizonte: so groß ist sein Revier. Gerade hat er ein sehr "unschottisches" Problem - Wildschweine. Die Tiere sind vor Jahren aus einer Zuchtfarm ausgebrochen und reißen jetzt die Schafe.

Den Schafen in Fort Augustus drohen ganz andere Gefahren: Golfbälle! Der Course am Südende von Loch Ness gilt als einer der schwierigsten zu spielenden Golfplätze Schottlands. Und der Farmer Neil MacRae nutzt ausgerechnet hier ein uraltes Weiderecht. Offiziell heißen seine Schafe Greenkeepers, aber die Golfer sind genau so wenig "amused" wie der eigentliche Greenkeeper: Felix Paterson muss täglich seinen makellosen Rasen vom Schafskot befreien.

Luxus-Flusskreuzfahrt und soziale Brennpunkte

Der "Scottish Highlander" ist ein Luxus-Flussdampfer für gut betuchte Passagiere. Gerade einmal acht Gäste haben auf dem umgebauten Frachtkahn Platz, der fünf Tage für die knapp 100 Kanalkilometer von Inverness nach Fort William braucht. Für den Passage-Preis könnte man ein paar Wochen Urlaub in der Karibik genießen, aber was ist das schon gegen feucht-kaltes Hochlandklima und die schottische Bordküche, eine Bar mit den besten Single Malts und einem Dudelsack-Konzert vor dem Dinner.

Vor über 160 Jahren wurden die Sea Cadets gegründet, um Waisenkindern eine Ausbildung als Seemann zu ermöglichen. Die Seekadetten von Fort William haben auch heute noch eine soziale Funktion. Die Hafenstadt am Westausgang des Kanals ist arm, Arbeit gibt es kaum, dafür aber Drogen- und Alkoholprobleme. Vor allem Mädchen zieht es in die Gruppe.

Legendäre See-Ungeheuer und gewitzte "Hirsch-Flüsterer"

"Ich bin nicht verrückt", sagt Steve Feltham. Er wohnt seit über 20 Jahren in einem umgebauten Bibliothekswagen am Ufer und hält Ausschau nach dem Ungeheuer von Loch Ness. Und obwohl er das noch nie gesehen hat, verkauft er "lebensechte" Nessies aus Knetmasse und Kieselsteinen an Touristen. Verrückt ist er wirklich nicht.

Archie MacLellan ist eine Art "Hirsch-Flüsterer". Damit die männlichen Hirsche seiner Farm sich während der Brunft nicht verletzen, schneidet Archie den mehr als 200 Kilo schweren Tieren einfach das Geweih ab - und die weiblichen Tiere folgen ihm überall hin auf seinem Waldstück am Caledonian Canal, Safer Sex auf Schottisch!

Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Redaktion
Alexander von Sallwitz
Autor/in
Michael McGlinn
Regie
Michael McGlinn
Redaktion
Ralf Quibeldey