mareTV

Malaysia - Ganz Asien in einem Land

Donnerstag, 21. September 2023, 21:00 bis 21:45 Uhr
Sonntag, 24. September 2023, 14:30 bis 15:15 Uhr

Die Malaiische Halbinsel bietet praktisch alles, was Asien ausmacht: An der 4.000 Kilometer langen Küste gibt es menschenleere Traumstrände, uralte Wälder, eine einzigartige Küche und Gotteshäuser aller Religionen. Hier leben Malaien, Chinesen und Inder seit Hunderten von Jahren friedlich miteinander, die Menschen gelten als tolerant und weltoffen.

Holzkohle aus dem Meer

Ein riesiger Steinofen, der zur Herstellung von Holzkohle aus Mangrovenholz verwendet wird. © NDR/nonfictionplanet
In einen der riesigen Steinöfen passen elf Tonnen Mangrovenholz.

Ein Produkt aus dem Fischerdorf Kuala Sepetang hat sich zu einem internationalen Verkaufsschlager entwickelt: Holzkohle - aus dem Meer. Jeden Tag fährt Iwan Mohd mit seinem Erntetrupp auf einem Boot in den Mangrovenwald. Hier ernten sie 30 Jahre alte Hartholzbäume. Der Wald wird seit Jahrhunderten nachhaltig bewirtschaftet, die Mangroven werden immer wieder nachgepflanzt. In riesigen Öfen wird in einem traditionellen Verfahren Holzkohle hergestellt. Zwei Wochen lang müssen die Stämme kokeln und schmoren - dann ist die Kohle fertig. Das meiste davon geht in den Export: In Japan schwören sie auf die Kohle aus Kuala Sepetang.

Ein gefährlicher Löwentanz

Der sogenannte Löwentanz ist eigentlich typisch für China. Doch auf der Insel Penang gibt es eine spezielle - und sehr gefährliche - Form davon. Auf einem Parcours aus bis zu drei Meter hohen Holzpfählen rennt, tanzt, hüpft und fliegt ein Löwe, der aus zwei Artisten besteht, scheinbar mühelos herum. Schon seit einem Jahr trainiert Paul Than von der Thang-Loong-Gruppe seine beiden Artisten - in einer Woche ist ein wichtiger Auftritt - und noch immer klappt nicht alles.

Schwer bewaffnet auf Piratenjagd

Ein Schiff der Küstenwache in der Straße von Malakka. © NDR/nonfictionplanet
Täglich auf Piratenjagd: In der Straße von Malakka patrouilliert die malaysische Küstenwache mit einer Spezialeinheit.

Die Straße von Malakka ist eine der meistbefahrenen Seestraßen der Welt. Hunderte Schiffe passieren täglich den engen Kanal zwischen Malaysias Westküste und Indonesien. Hier treiben immer noch Seeräuber ihr Unwesen - mit wendigen Langbooten entern sie Schiffe und stehlen, was nicht niet- und nagelfest ist. Der Marineoffizier Salman Bahari geht jeden Tag mit seinem Schnellboot und schwer bewaffnet auf Piratenjagd.

Märchenhaftes Comeback der Fahrradrikscha

Bunt dekorierte Fahrradrikschas in  Malakka. © NDR/nonfictionplanet
In Malakka buhlen rund 200 Rikscha-Fahrer um die Gunst der Fahrgäste. Je greller die Deko, desto eher steigen sie ein.

Die Fahrradrikscha ist von den Straßen Asiens weitestgehend verschwunden. Aber im Küstenort Malakka erlebt sie ein Comeback. Jedes Jahr vor Beginn der Besuchersaison schraubt auch Ramli Ismail an seinem Gefährt und macht sie fit für die kommenden Monate. Dieses Jahr hat er dafür rund 40 Einhorn-Kuscheltiere besorgt, 30 Meter Lichterkette und eine nagelneue Musikanlage. Genauso wie die anderen Rikscha-Fahrer der Stadt verwandelt er sein Gefährt in ein Kunstwerk aus Märchenmotiven: grell, bunt und blinkend.

Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey
Autor/in
Steven Galling
Redaktion
Gita Datta
Kamera
Florian Melzer
Schnitt
Julian Ringer
Ton
Bastian Seidel
Mitarbeit
Ushar Danielle
Bildtechnik
Oliver Stammel
Tonmischung
Sascha Prangen
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Timo Kinzel
Leo Kob
Sandra Kob
Volker Hanisch

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 20:15 bis 21:15 Uhr