mareTV Classics

Gotland - Schwedens Sonneninsel

Samstag, 17. Dezember 2022, 13:15 bis 14:00 Uhr

Das ist Gotland: verwunschene Heidelandschaft, eine dramatisch zerklüftete Küste, Ruinen und Kirchen aus der Wikingerzeit. Mystische Felsgebilde, die von Wind und Wetter aus Kalkstein geformten Raukare, verleihen dieser Landschaft einen eigenwilligen Charme.

Lauri Pappinen ist Winzer aus Leidenschaft. Vor Jahren hat er sich über einen schlechten Wein geärgert und dann beschlossen, es besser zu machen. Er schmiss seinen alten Job hin und brachte sich das Winzerhandwerk selbst bei. Seine Familie und einige Experten erklärten ihn für wahnsinnig: Weinanbau in Schweden! Aber das Klima auf der Sonneninsel Gotland war auf Lauris Seite. Nur ein Problem blieb: Der schwedische Staat hat das Monopol beim Alkoholverkauf. Doch Lauri ist listig. Er heckt immer neue Tricks aus, um das Gesetz kreativ zu "interpretieren".

Musikalisches Kalifornien in Gotland

Thomas Lindemann ist ein Rock-´n´-Roll-Fan der alten Schule. Auf Fårø, der kleinen Gotland vorgelagerten Insel, hat er ein Stück Kalifornien der 1950er- und 1960er-Jahre geschaffen - mitten in der Ostsee. Auf einem Hof hortet er Dutzende amerikanische Oldtimer und Straßenkreuzer. Jeden Sommer holt er seine alten Musikidole, den über 80-jährigen DJ Fontana, früher Drummer von Elvis, und andere Rock-Ikonen zum Scheunenkonzert nach Fårø. Bekocht wird Thomas von Anita Haglöf, einst Haushälterin des berühmtesten Fårø-Bewohners Ingmar Bergman. Sie hat den Starregisseur bis zu seinem Tod gepflegt.

Keine Fischstäbchen für Oskar: Sein Vater Andreas ist der Erfinder des Lachs-Würstchens und betreibt das bekannteste Fischrestaurant Gotlands. © NDR/Florian Melzer, honorarfrei
Keine Fischstäbchen für Oskar: Sein Vater Andreas ist der Erfinder des Lachs-Würstchens und betreibt das bekannteste Fischrestaurant Gotlands.

Die Fischereigründe in der Ostsee rund um Gotland sind größtenteils erschöpft, und es gelten strenge Fangquoten. Das stellt Andreas, Sara und Malin, die Betreiber eines kleinen Restaurants in der Inselhauptstadt Visby, vor immer neue Herausforderungen. Die drei sind spezialisiert auf Fischgerichte, wollen aber möglichst mit lokalen Produkten arbeiten. Also müssen auch sie kreativ werden. Andreas hat zum Beispiel Lachswürstchen entwickelt. Außerdem setzen die jungen Gastronomen auf geräucherte Shrimps, mittlerweile eine gotländische Spezialität.

Das Gotlandschaf ist das Wappentier der Insel, das Lammfleisch eine Delikatesse und mit der feinen Schafwolle kann man ein gutes Geschäft machen. Der Schäfer Björn Nilsson hält eine Herde von rund 1.000 Tieren. Auf Ostergarns Holme, einer unbewohnten Mini-Insel, gibt es das beste Gras. Gefahr für die gut genährten Lämmer droht von den Raubvögeln. Björn muss regelmäßig zur Insel übersetzen, um seine Schäfchen zu zählen.

Autor/in
Sebastian Bellwinkel
Redaktion
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr