mareTV Classics

Finnlands Schärengarten

Sonntag, 24. Oktober 2021, 14:30 bis 15:15 Uhr

Der finnische Schärengarten ist eine Welt für sich, ein Archipel aus über 20.000 Inseln, Inselchen und Felsen. "mareTV" trifft Lotsen, die hier jede Untiefe kennen, einen Postboten, der auch noch das kleinste Eiland anfährt, wilde Tangotänzer - und den Sauna-Weltmeister.

Die kleine Insel Uto ist die Heimat der Schärenlotsen © © NDR/Finnish Tourist Board/Pekka Luukkola
Die kleine Insel Uto ist die Heimat der Schärenlotsen

Die Insel Utö ist das Tor zum finnischen Schärengarten, ein "Garten mit Tücken", für Schiffe und ihre Besatzung beim Durchqueren ein wahrer Albtraum. Zum Glück gibt es die Lotsen von Utö, die jede Untiefe kennen. Dan Bergmann ist Lotse in neunter Generation und liebt sein Leben im Labyrinth. Auf Utö selbst ist alles sehr übersichtlich: Lotsenhaus, Leuchtturm, Laden. Ideal, um sich von den stressigen Lotsentörns zu erholen.

Es kommt vor, dass die Fracht von Johan Simberg nur aus zwei Briefen und einer Zeitung besteht - aber er fährt trotzdem raus. In der abgelegenen Schärenwelt sind die Menschen ganz besonders darauf angewiesen, dass die Post kommt. Simberg, ein ehemaliger Schauspieler, weiß: Sein Auftritt ist immer willkommen, Abwechslung ist rar hier draußen.

An fast jeder Ecke wird es heiß – Sauna im finnischen Schärengarten © © NDR/Finnish Tourist Board
An fast jeder Ecke wird es heiß: Sauna im finnischen Schärengarten

"Löyly", der Saunadampf, ist Teil der Seele bei den Finnen. Auf ca. 5,2 Millionen Einwohner Finnlands kommen zwei Millionen Saunen. Es gibt ein Sauna-Dorf, eine Sauna-Insel, eine schwimmende Sauna-Ente, einen Sauna-Bus, eine Sauna-Loge im Stadion - und geheiratet wird mitunter auch in der Sauna. "mareTV" porträtiert den viermaligen Sauna-Weltmeister Leo Pusa. Sein Erfolgsrezept: viel trinken, vor allem Hochprozentiges. In Finnland heißt es: "Wenn Sauna und Schnaps nicht mehr helfen, ist die Krankheit unheilbar".

Und was macht der Finne, wenn er nicht sauniert? Er tanzt, und zwar Tango. Allerdings nehmen die Finnen ihren Tango nicht ganz so ernst wie die Argentinier. Finnischer Tango wird überall getanzt, ganz besonders wild auf der Fähre zwischen Turku und Stockholm.

Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Redaktion
Barbara Denz
Carola Meyer
Alexander von Sallwitz
Autor/in
Rainer Blank
Michael McGlinn
Bettina Pohlmann
Redaktion
Quibeldey, Ralf