mareTV

Die dänische Insel Samsø - Klein aber ohø!

Donnerstag, 07. September 2023, 20:15 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 10. September 2023, 13:45 bis 14:30 Uhr

Samsø zählt zu den sonnenreichsten Orten des Königreiches Dänemark. Die kleine Insel liegt zwischen der Ostküste Jütlands, der seeländischen Halbinsel Røsnæs und Fünen. Durch das besonders milde Klima gilt Samsø als "Gemüsegarten der Ostsee". Unter Energiefachleuten ist das Eiland längst über alle Grenzen hinaus bekannt. Hier nämlich wurde die Energiewende schon gemeistert. So pilgern jährlich Tausende Interessierte aus aller Welt hierher, um zu sehen, wie der Klimawandel ganz pragmatisch ausgebremst werden kann.

Sonnenenergie für alle

Wenn da keine Dänemark-Sehnsucht aufkommt... die Inselgemeinde Nordby wurde vermutlich im frühen Mittelalter gegründet und gilt als eines der am besten erhaltenen Dörfer ganz Dänemarks. © NDR/Till Lehmann
Die Inselgemeinde Nordby gilt als eines der am besten erhaltenen Dörfer ganz Dänemarks.

Søren Hermansen ist Direktor der Energi Akademiet (Energieakademie) von Samsø. Kein Energieprojekt auf der Insel findet ohne ihn statt. Søren berät bei neuen Solardächern und alternativen Heizmethoden. Im Hafen von Ballen kleben entlang der Kaimauer nun Photovoltaikmodule, die eine riesige Batterie speisen. Alle Segler, die hier festmachen, werden jetzt von der Sonne mit Strom versorgt.

Die Samsø-Frühkartoffel - eine Delikatesse

Hans-Jørgen Buur ist Kartoffelbauer. Das milde Klima auf Samsø sorgt dafür, dass Gemüse, Obst und Beeren von der Insel in ganz Dänemark gefragt sind. Die Krönung ist die Samsø-Frühkartoffel, sie erzielt astronomische Preise. Die dänische Edelgastronomie zahlt für ein Kilo der Insel-Knolle schon mal 200 Euro! Hans-Jørgen war einer der Ersten, der das Potenzial der Samsø-Knollen erkannt hat. Auf seine Initiative haben sich alle Inselbauern zu einer Kooperative zusammengeschlossen und in eine ultramoderne Sortier- und Verpackungsmaschine investiert.

Ein knallharter Wettbewerb

Als dänische Institution gilt das Sandwich mit Kartoffelsalat-Kreation. Auf Samsø wird sogar ein Wettbewerb um die beste Stulle veranstaltet. Die Insel ist landesweit berühmt für ihre Frühkartoffeln. © NDR/Till Lehmann
Als dänische Institution gilt das Sandwich mit Kartoffel-Kreation.

Jonathan Kisekka ist der Chefkoch vom Restaurant Skipperly und einer der Bewerber um den begehrten Titel des besten Kartoffel-Sandwiches. Seit einigen Jahren gibt es einen regelrechten Hype um die Frühkartoffeln von Samsø. Zur Feier der Delikatesse wird alljährlich ein knallharter Wettbewerb um die kreativste und schmackhafteste Smørrebrød-Kartoffel-Kreation ausgetragen.

Eine kleine Familien-Manufaktur

Mit handgemachten und aufwendig gestalteten Angelködern versucht Malthe Holm den Markt zu erobern. © NDR/Till Lehmann
Mit handgemachten Angelködern versucht Malthe Holm den Markt zu erobern.

Pernille und Malthe Holm haben aus ihrer Leidenschaft einen Beruf gemacht. Sie angeln gerne kreativ, ihre YouTube-Videos zum Bau individueller Köder sind so cool, dass sogar Nichtangler und auch immer mehr junge Frauen am Haken hängen. Die Köder sind kleine Kunstwerke, da beißen Meerforellen und andere Raubfische zu.

Ausbildung im Falkencenter

Die Herrin der Greifvögel: Louise Vedel betreibt auf Samsø eine Falknerei. Stolzer Star ist der Weißkopf-Seeadler. © NDR/Till Lehmann
Louise Vedel betreibt auf Samsø eine Falknerei. Stolzer Star ist der Weißkopf-Seeadler.

Louise Vedel, die Falknerin von Samsø, hat 20 Tiere unter ihren Fittichen, allesamt Raubvögel: Seeadler, Bussarde und Falken. Viele davon wurden auf der Insel geboren. Seit 15 Jahren betreibt Louise das Falkencenter und bildet auch Falknerinnen und Falkner aus. Die Station kann sich vor Anfragen kaum retten.

Der Samsø International Airport

Samsø "International" Airport. Wie so vieles hier klein, aber ohø - den Wiesen-Flugplatz mit Gras-Piste wird zwar nicht von Jets angesteuert, verfügt aber dennoch über eine internationale Fangemeinde. © NDR/Till Lehmann
Samsø "International" Airport. Wie so vieles hier klein, aber ohø.

Rune Balle ist Pilot, Flugplatzleiter, Lotse und Abfertigungschef in Personalunion. Im dänischen Flug-Fachmagazin "FLYV" wird der Samsø-International-Airport regelmäßig sehr groß gebracht. Es könnte daran liegen, dass Rune auch der Chefredakteur des Blattes ist. Regelmäßig sorgt er für große Events auf dem kleinen Flughafen. Ein Highlight des Sommers ist das internationale Gyrocopter-Treffen. Durch ihr Konstruktionsprinzip sind die Mini-Tragflügler energieeffizienter als konventionelle Hubschrauber. Sehr passend für die Ökoinsel Samsø.

Autor/in
Till Lehmann
Kamera
Ralf Biehler
Schnitt
Maren Großmann
Ton
Johannes Rudolph
Mitarbeit
Lukas Haß
Bildtechnik
Oliver Stammel
Tonmischung
Pierre Brand
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Lena Donnermann
Sandra Kob
Clemens Gerhard
Volker Hanisch
Gerhart Hinze
Nils Rieke
Redaktion
Christian Kossin
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr