mareTV

Danziger Bucht

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 06:20 bis 06:35 Uhr

Sie gehört zu den schönsten Regionen, die Deutschlands Nachbarland Polen zu bieten hat: kilometerlange Sandstrände, prächtige Seebäder und eine malerische Hansestadt, die Danziger Bucht ist Polens "Ostseeperle".

Der Fisch wird schon kommen, man muss nur fest genug daran glauben. Die Fischer der Halbinsel Hela halten einmal im Jahr zu Ehren ihres Schutzheiligen eine Messe ab mitten auf dem Meer. Tagelang schmücken sie ihre Boote, um dann in einer eindrucksvollen Prozession auf die Ostsee hinaus zu schippern.

Ein Schiff auf Schienen

Der Oberländische Kanal ist eines der ungewöhnlichsten Wasserbauwerke der Welt. Der Höhenunterschied von 100 Metern wird hier nicht mithilfe von Schleusen, sondern auf Schienen bewältigt. Die Schiffe werden auf Trailer verladen, dann geht es mithilfe von Wasserkraft und Seilzug bergauf oder bergab bis zum Frischen Haff, das an die Danziger Bucht grenzt. Ein Maschinisten-Bruderpaar sorgt dafür, dass kein Schiff auf dem Trockenen bleibt. Und sie selbst auch nicht. Denn die Pausen sind lang und werden mit dem polnischen Bier Specjal überbrückt.

Die legendäre Danziger Werft

Früher hat Renata in der Werksküche der legendären Danziger Werft gearbeitet. Sie erinnert sich gern an die Zeiten, als die Arbeit im Hafen nie stillstand, und an die Aufbruchstimmung unter den Solidarnosc-Genossen. Aber inzwischen ist alles anders. Die Kundschaft sind nicht mehr nur Schweißer im Blaumann, sondern vermehrt Künstler mit Dreadlocks, die ihre Ateliers in den stillgelegten Werftschuppen eingerichtet haben. Gut für die vier Kantinen, die Renata resolut führt.

Abenteuer Wracktauchen

Die Mitglieder des Tauchklubs Hai sind zwar alle schon ein bisschen älter, haben aber immer noch "Biss". Es gibt kaum ein Wrack in der Danziger Bucht, das sie noch nicht aufgesucht haben. Der Vorsitzende hat die gefundenen Unterwasserschätze zu Einrichtungsgegenständen umfunktioniert. Seine pittoreske Villa ist Klubhaus, Wohnort und Museum zugleich. Kronleuchter und Treppengeländer zum Beispiel stammen von der "Wilhelm Gustloff".

Im altehrwürdigen Seebad Sopot schließlich trifft das "mareTV"-Team noch leidenschaftliche Jazzmusiker.

Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Redaktion
Barbara Denz
Autor/in
Jan Hinrik Drevs
Michael McGlinn
Bettina Pohlmann
Kamera
Ralf Biehler
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Danziger-Bucht,sendung1172078.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr